Un-Stetige reelle Funktion

Neue Frage »

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
Un-Stetige reelle Funktion
Ich suche eine reelle Funktion, die an den Stellen 1 und -1 unstetig ist und sonst überall stetig ?

könnt ihr mir hierbei bitte helfen ?

ich habe mir gedacht, dass es eine quadratische funktion sein kann?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Un-Stetige reelle Funktion
Jede Funktion von dem Typ , wobei g(x) eine beliebige auf ganz IR stetige Funktion ist.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Un-Stetige reelle Funktion
na klar, weil wenn ich 1 oder -1 für x einsetzte gibt es ja ein problem, und zwar dass es nicht definiert ist.

also könnte z.B.

wie kann dann eine funktion aussehen, die NUR in 1 und -1 stetig sind und sonst überall unstetig ?

hat das hier vielleicht mit einer funktion 3. grades zu tun ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Un-Stetige reelle Funktion
Zitat:
Original von lgrizu
Jede Funktion von dem Typ , wobei g(x) eine beliebige auf ganz IR stetige Funktion ist.


Das stimmt nicht. Du verwechselst Undefiniertheit mit Untstetigkeit.
it is 4 am Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist in 0 stetig und überall sonst unstetig.

Wie kommst du in deinen beiden vorherhenden Posts darauf, dass gerade Funktionen zweiten oder dritten Gerades die gesuchten Eigenschaften erfüllen? o_O

Als problemloses Beispiel für eine Funktion die in -1 und 1 unstetig, sonst überall stetig ist würde ich mal hernehmen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, mein Fehler, nicht richtig aufgepasst....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »