Was verstand man 1966 unter einer Halbgruppe?

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Was verstand man 1966 unter einer Halbgruppe?
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe aus einem Staatsexamen von 1966 rumliegen.

Man soll beweisen: Eine endliche Halbgruppe, in der die Linkskürzungsregel gilt, ist eine Gruppe.
Dabei ist die Linkskürzungsregel noch einmal angegeben:

Ich verstehe unter einer Halbgruppe aber das, was man auch in der Wikipedia nachlesen kann. Dort gilt die zu beweisende Beziehung mit Sicherheit nicht. Auch die leere Menge bildet schließlich eine Halbgruppe.
Daher meine Frage: Was verstand man 1966 unter einer Halbgruppe?

Ich möchte keine Lösungshinweise haben, nur die Definition von Halbgruppe.

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal, hast du dir den Satz

Zitat:
Original von mathinitus
Eine endliche Halbgruppe, in der die Linkskürzungsregel gilt, ist eine Gruppe.

wirklich richtig durchgelesen? unglücklich
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon. Worauf willst du hinaus?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich denke, es ist hier "Halbgruppe mit 1" gemeint.

Bloss zu fordern, dass die Menge nichtleer ist, scheint mir zu schwach zu sein (hab mal ein bisschen rumprobiert und folgendes gefunden):
Sei S eine Menge. Definiere



Diese Verknüpfung ist assoziativ und erfüllt offenbar. Allerdings ist das natürlich keine Gruppe (alle Elemente sind linksneutral).

Grüsse Wink
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ein Monoid gemeint?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein rechtsneutrales Element würde allerdings auch schon ausreichen (aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Halbgruppe definiert als Menge mit assoziativer Verknüpfung und rechtsneutralem Element). Augenzwinkern
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Wenn wir von einem Monoid ausgehen, ist der Beweis recht einfach.

Sei . Wir wollen nun zeigen, dass es ein gibt, so dass . Dann hätten wir gezeigt, dass a ein Inverses hat, nämlich . Da M endlich ist, muss es geben mit .
Also haben wir und daraus folgt nun .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »