Ideale im Polynomfaktorring

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Ideale im Polynomfaktorring
Hallo,

wie kann man die Ideale von bestimmen und auf Maximalität bzw. auf Primidealsein überprüfen?

Meine Ideen:

Das von erzeugte Ideal in ist ja kein maximales Ideal, da . Also wissen wir schonmal, dass kein Körper ist. Es kann nichtmal Integritätsring sein, da das von Ideal ja auch kein Primideal ist.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ist ein Ideal im Ring R, so entsprechen die Ideale in in natürlicher Weise den Idealen .

Tipp: Betrachte den kanonischen Epimorphismus

Mit dieser Korrespondenz kannst du alle Fragen über Ideale in auf Fragen über Ideale in R zurückführen.

smile
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, natürlich, danke.

Die Ideale, in denen liegt, sind also









Folglich sind die Ideale von einfach , wobei I die acht von oben sind. Maximale sind hier gleichbedeutend mit prim und irreduzibel, da Hauptidealring, also sind das genau die drei von Grad 1, sag ich mal Augenzwinkern
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich auch so sehen.

Wink
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Dann herzlich Dank für deine Hilfe.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.

Ich habe irgendwie gemeint, es gelte folgendes:

Sei R ein kommutativer Ring mit Eins und A,B zwei Ideale und der kanonische Homomorphismus, dann gilt:



Jedoch stimmt hier nur die triviale Richtung (die von rechts nach links). Was meintest du denn dann für einen Zusammenhang mit deiner Korrespondenz?
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rede ja nicht über eine Korrespondenz unter allen Idealen in R mit allen Idealen in R/A, sondern nur über bestimmte Ideale in R.

Zitat:
Ist ein Ideal im Ring R, so entsprechen die Ideale in in natürlicher Weise den Idealen .

Tipp: Betrachte den kanonischen Epimorphismus


Konkreter: Ist I Ideal in R/A, dann ist und für ist .
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber meine Aussage war auch falsch. Die Ideale von sind nicht der Form .
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Es wären die korrespondierenden Ideale dann . Ansonsten dürfte es allerdings stimmen.

Vielleicht solltest du noch nachprüfen, ob prime bzw. maximale Ideale in R genau zu primen bzw. maximalen Idealen in R/a korrespondieren (ich denke schon, aber genau geprüft habe ich's nicht).

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »