Satz von Bayes

Neue Frage »

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
ich habe eine aufgabe im anhang: das wäre viel zu umfangreich , wenn ich das nun schriftlich gepostet hätte

ich habe dazu zwei lösungswege:
beide sind aber nicht identisch, dehalb brauch ich eure unterstützung

mein erster lösungsweg ist derjenoge gewesen die Gesamtproduktion von 450 Schrauben / std. durch 7,5 schrauben (das wären die 3% aus 250/std aus der Maschine M1)

heraus kommt eine wahrscheinlichkeit von ca. 1, 67 %

mit der formel von bayes und der dazugehörigen totalen wahrscheinlichkeit, die in diesem fall wäre:









dann in die Bayes formel rein und ich bekomme raus:




was ist nun richtig oder gar beides falsch ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön, wo bleibt der gesunde Menschenverstand?

Beide Maschinen produzieren ungefähr ähnlich. Das Ergebnis muss in der Gegend von 50% liegen. Was soll da 1.7% ?

Auch ohne Bayes würde ich sagen dass die Wkt das Verhältnis von Erwartungswert von fehlerhften Stücken von M2 geteilt durch den totalen Erwartungswert ist.




Aller Formalismus nutzt nichts, wenn man nicht versteht, was der Formalismus bedeutet.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, verdammt . . .

aber nun gut, verstehen will ich's ja, deswegen bin ich auch hier. danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »