Grenzwert von Folgen

Neue Frage »

Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folgen
Meine Frage:
Hallo,


könntet ihr mir vllt helfen die Grenzwerte von den 2 Folgen zu berechnen. Ich steh nämlich voll auf den Schlauch. Das wäre sehr Hilfreich =)

1. sqrt(n^4+3)/(10n)
2.2^n/n!

vielen Lieben Dank euch


Meine Ideen:
Sandwich- Lemma?
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
ja, dein Vorschlag mit dem Sandwich-Lemma ist mind bei 2. genau richtig.

zu 1. : den Ausdruck geeignet nach unten abschätzen

2. es gilt

siehst du nun, wie du die Faktoren rechts in der Klammer nach oben abschätzen kannst?
Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
vielleicht mit 2/n ??? das habe ich mich auch gefragt aber das ist doch dann nicht größer als 2^n/n!
und bei der 1. Also um nach unten abzuschätzen muss ich doch den nenner größer machen oder den Zähler kleiner oder?
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Zitat:
Original von Biene008
vielleicht mit 2/n ???

nein - welcher Faktor in der Klammer ist denn am grössten?

Zitat:
und bei der 1. Also um nach unten abzuschätzen muss ich doch den nenner größer machen oder den Zähler kleiner oder?

ja, wobei es hier genügt, nur den Zähler kleiner zu machen
Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Also hier wären jetzt meine Lösungsvorschläge:

Bei der 1.
Würde ich nach unten abschätzen, in dem ich in der Wurzel die 3 weglasse. Dann hätte ich nach dem wurzelziehen da stehen 1/10n und das ist divergent? aber das ist eine Folge, das reicht doch dann nicht als aussage oder??? oder geht das auch mit sandwich lemma???


und bei 2.

würde ich 4/n als obere grenze nehmen???
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Zitat:
Original von Biene008
Bei der 1.
Würde ich nach unten abschätzen, in dem ich in der Wurzel die 3 weglasse. Dann hätte ich nach dem wurzelziehen da stehen 1/10n und das ist divergent?

richtig, du hast dann also



und wegen folgt ....

Zitat:
und bei 2.

würde ich 4/n als obere grenze nehmen???

keine Ahnung, wie du darauf kommst. Wir haben ja , und welche Zahl davon ist die grösste?
 
 
Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Also es muss ja gegen null konvergieren und da bleibt ja nur 2/n oder??? mich stört dabei nur das 2/n nicht größer ist als 2^n/n!
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Zitat:
Original von Biene008
Also es muss ja gegen null konvergieren und da bleibt ja nur 2/n oder???

was heisst es bleibt nur 2/n ??

Sind allgemein positive Zahlen und ist , so gilt für das Produkt



Das wird dir doch bekannt sein.
Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Also ist die obere Grenze 2^n????
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
das würde uns nichts bringen, da ja

der grösste Faktor in der Klammer ist doch , und somit ist das Produkt

(es sind n-2 Faktoren)

insgesamt also

EDIT: Sorry, deine Version mit 2/n ist auch richtig - du hast einfach alle anderen Faktoren der Klammer durch 1 abgeschätzt, das geht auch so -da habe ich zuwenig aufgepasst!
Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
okay,

aber mein Problem ist das 2/n nicht größer ist als 2^n/n!. deswegen dachte ich an 4/n das wäre nämlich größer. wäre das auch richtig?
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
ja, man erhält dann 4/n als obere Schranke (denn die Klammer alleine ist , und man hat noch den Faktor 2 davor)
Biene008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Folgen
Aber die 0 darf ich als unteren wert ohne Problem nehmen oder????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »