Wettbewerb! Mathewettbewerb 2012 Aufgabe

Neue Frage »

chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathewettbewerb 2012 Aufgabe
Hallo,

eine meiner NH Schülerinnen hat heute am Mathe Wettbewerb (BW) teilgenommen. Eine Aufgabe kann ich nicht lösen. bzw die Formulierung erscheint mir arg seltsam.

Aufgabe:
Wenn man eine Natürliche Zahl durch 5 teilt erhält man einen Rest von 3. Wenn der Quotient durch 3 geteilt wird, erhält man einen Rest von 1.

Wie groß wäre der Rest von der natürlichen Zahl, wenn man ihn durch 15 teilen würde.

Mögliche Antworten:
A) 9 B) 8 c) 3 D) 2 E) 1

Mein Ansatz:
Aus der ersten Info folgt:
Aus der zweiten:

bzw.:

oder auch

das macht für mich garkeinen Sinn, da garkeine ganze Zahl ist wie soll da ein ganzer Rest entstehen?

Noch seltsamer ist der letzte Satz! Welcher Rest der natürlichen Zahl soll denn da durch 15 geteilt werden. Und es steht genau so wie oben da.

Übrigens wird auch der Quotient nicht genauer definiert. Evtl ist nur der ganzzahlige Quotient (n1) ohne den Rest gemeint?

Wenn das ne Scherzaufgabe wäre wurde ich einfach sagen, dass 3 richtig ist. Aber das scheint mir für nen Mathewettbewerb irgendwie nicht passend.


mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathewettbewerb 2012 Aufgabe
Läuft der Wettbewerb noch? Was genau für ein Wettbewerb ist das?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chili_12
Aus der ersten Info folgt:

Richtig.

Zitat:
Original von chili_12
Aus der zweiten:

bzw.:

oder auch

Nein: Schlicht und einfach

Zitat:
Original von chili_12
Evtl ist nur der ganzzahlige Quotient (n1) ohne den Rest gemeint?

Anders macht die Formulierung gar keinen Sinn.


P.S.: Kann kein eigentlicher Wettbewerb sein, die Aufgabe ist schließlich auf mäßigen Schulniveau, fernab von jedem Anspruch.
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich gehe mal davon aus, dass das sowas wie der Känguru-Wettbewerb ist. Da muss man haufenweise von multiple-choice fragen in einer gewissen zeit beantworten...

P.S. Mir ist nicht ganz klar, ob ich hier antworten soll wegen:

Zitat:
Läuft der Wettbewerb noch? Was genau für ein Wettbewerb ist das?


Bitte um Aufklärung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise einfach mal auf: Quellenangabe [Woher stammt die Aufgabe!] Der Fragesteller ist, egal wie anspruchsvoll die Aufgabe sein mag, hier in der Bringschuld. Ich melde lieber einmal zu viel Zweifel an als zu wenig. Augenzwinkern
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein der Wettbewerb ist abgeschlossen. Die Schüler hatten gestern 60Min Zeit die Aufgaben zu bearbeiten, mussten das Lösungsblatt zum ankreuzen abgeben und durften das Aufgabenheft mitnehmen. Welcher Wettbewerb das ist weiss ich nicht genau. Aber was offizielles die Besten gehen wohl nach Berlin.

Dann wäre wohl 23 die Lösung und 23/15 = Rest 8.
Dennoch müsste man doch 3 ankreuzen, da ja der Rest der Zahl durch 15 geteilt werden soll. Irgendwie ganzschön unklar formuliert oder?
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zum Quotient. Auch bei einer Rechnung mit Rest bleibt doch die Definition bestehen. Oder gibts da irgend eine Sonderregelung? Wenn ich also die Zahl N durch 5 teile ist der Quotient. Und da muss eigentlich der Quotient sein.

Wenn jmd da eine passende Quotientendefinition kennt bitte ich um eine Quellenangabe.


Auch der letzte Satz ist doch haarsträubend wie kann sich "ihn" auf die Zahl beziehen. Es heisst ja schliessnlich nicht "der Zahl" also müsste man wenn man nicht den Rest meint doch von sie sprechen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man bei der Division natürlicher Zahlen von "Quotient und Rest" spricht, dann meint man in beiden Fällen ganze Zahlen, das ist eigentlich ziemlich klar. Sollten da dennoch noch Restzweifel bestehen, so genügt ein Blick auf die möglichen Antwortoptionen A)-E), um auch diese auszuräumen.

Du kannst ja gern deine völlig andere Sicht der Dinge dem Aufgabensteller mitteilen - mal sehen, ob der sich beeindrucken lässt.

Es gibt sicher viele Aufgaben, deren Formulierung umstritten und unklar ist, die vorliegende Aufgabe gehört m.E. nicht dazu. Augenzwinkern


Zitat:
Original von chili_12
Wie groß wäre der Rest von der natürlichen Zahl, wenn man ihn durch 15 teilen würde.

[...]
Und es steht genau so wie oben da.

Und das hast du mit eigenen Augen gesehen? Du sprachst oben davon, dass nicht du selbst, sondern "eine deiner NH" an dem Wettbewerb teilgenommen hat... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
HAL 9000
Und das hast du mit eigenen Augen gesehen? Du sprachst oben davon, dass nicht du selbst, sondern "eine deiner NH" an dem Wettbewerb teilgenommen hat...


Zitat:
chili_12
mussten das Lösungsblatt zum ankreuzen abgeben und durften das Aufgabenheft mitnehmen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Vermutung ist trotzdem, dass da sie statt ihn stand. Misstrauischer Mensch, der ich bin, würde mich allenfalls ein Scan vom Gegenteil überzeugen. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »