Mathematik - Zinseszins -> Kapitalverdreifachung mit zusätzlicher Einzahlung

Neue Frage »

theperfectmind Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik - Zinseszins -> Kapitalverdreifachung mit zusätzlicher Einzahlung
Meine Frage:
Hey, ich komme leider mit folgender Fragestellung überhaupt nicht klar. Über Hilfe würde ich mich freuen!

"Ein Anleger möchte sein Kapital verdreifachen. Die Bank zahlt ihm jährlich 5 Prozent Zinseszins. Ferner spart er zusätzlich am Ende eines jeden Jahres zehn Prozent seines Anfangsvermögens. Wie lange muss er warten, um sein Ziel zu erreichen?"


Meine Ideen:
Ich weiß, dass man rechnen müsste, wenn der Kerl nichts zusätzlich einzahlen würde. Aber wie ich jetzt mit den 10 % zusätzlich umgehen soll hab ich keine Ahnung unglücklich

Und im ersten Jahr wäre dass ja dann ein Zinsatz von 15 %. Aber der Zinseszins macht mich noch verrückt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik - Zinseszins -> Kapitalverdreifachung mit zusätzlicher Einzahlung
Hallo,

nimm eine Tabellenkalkulation und mach dir den Zahlungsfluss klar. Damit kriegst du auch schon ein Ergebnis hin.

Rechnerisch zinst du eine Rente auf, da gibt es zB den Begriff des Rentenbarwertfaktors bzw. des Kehrwerts: des Annuitätenfaktors. Damit müsste sich was anfangen lassen.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »