Erdölfeld möglichst wenig Bohrungen - hä???

Neue Frage »

svcds Auf diesen Beitrag antworten »
Erdölfeld möglichst wenig Bohrungen - hä???
Hi LEute, also ich war zwar in der Vorlesung da aber die Aufgabe vom Übungszettel, damit kann ich nix anfangen was damit gemeint sein soll.

Ein russisches Erdölfeld ist 144km breit. Das Explorationsteam einer deutschen Ölfirma weiß aus theoretischen Modellen, dass die Dicke vom Rand bis zur dicksten Stelle monoton zunimmt und dann wieder monoton abnimmt. Es soll die dickste Stelle mit möglichst wenigen Bohrungen bis auf
1km genau finden. Wie ist dabei vorzugehen?
Tipp: 55 + 89 = 144

Also ich blick da nicht durch. Würde ja sagen, das ist ein Extremwertproblem aber das wäre ja Analysis.

Hat da jemand einen Ansatz?

Es ging um Körper, endliche Integritätsbereiche usw.

Liebe Grüße
Knut
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erdölfeld möglichst wenig Bohrungen - hä???
Hallo,

anhand des Tipps würde ich auf die Folge der Fibonacci-Zahlen tippen, d.h. Bohrungen im entsprechenden Verhältnis vornehmen (erstes Verh. also 55/89). Warum und wie genau das jetzt aber zur schnellsten Methoden zum Finden der dicksten Stelle führt sehe ich auch noch nicht.
huhu Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde es wahrscheinlich mit Intervallhalbierung probieren, d.h.
erstmal an den Stellen 55 und 89 bohren und dann schauen wie sich die Monotonie der Dicke in den einzelnen Abschnitten verhält und dann mit Intervallhalbierung weitersuchen...
svcds Auf diesen Beitrag antworten »

hi das haben wir aber noch nicht gemacht, wir sind gerade bei gruppen, untergruppen, homomorphismen

sowas halt.
svcds Auf diesen Beitrag antworten »

okay fibonacci is gut aber ich kann mir bei der aufgabe irgendwie nix vorstellen, also was soll ich machen LOL Hammer
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstelle doch mal einen Entscheidungsbaum. ZB fange mit den ersten beiden Bohrungen bei 55 und 89 an.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten: die Dicke bei 89 ist größer, gleich, oder kleiner. Wo bohrst du bei jeder der 3 Möglichkeiten jeweils ?

Auf der nächsten Ebene ergeben sich wieder Verzweigungen usw. Die Aufgabe ist nun, einen Entscheidungsbaum mit möglichst geringer Tiefe zu finden (was von den Bohr-Aktionen abhängt).

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »