Parabelschar

Neue Frage »

zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelschar
Also,

Aufgabe: Bestimme Scheitel, Nullstellen und Schnittpunkt mit der y Achse

also erst mal umformen...


jetzt die 4/9 mit der (...) multiplizieren




auskalmmern, damit ich mein q bekomme



Ist das soweit richtig ?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


jetzt die 4/9 mit der (...) multiplizieren
-->





wo ist die neun unterm Bruchstrich hin??

Zitat:

auskalmmern, damit ich mein q bekomme





Nicht q sondern p... Augenzwinkern
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

jo p Augenzwinkern Bruchstrich kann ich ja weglassen, da alles selber Nenner
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es richtig...
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt die Nullstellen:






| *2

| : 2



hm irgntwas scheint ned zu stimmen ... Vorzeichenfehler ?
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Hallo!
Umformen bringt nicht immer Vorteile...besonders wenn es um Nullstellen geht, sind Produkte wesentlich angenehmer zu behandeln.
Was könnten von dieser Funktion wohl die Nullstellen sein?




Aber um bei deinem Lösungsweg zu bleiben:
Hier steckt der Fehler:


Schau dir mal dein -p/2 genau an!

Gruß
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Jetzt muss ich mal dazwischen.

Die letzten Umformungen mit deiner Funktion darfst du nicht machen! Du darfst nicht einfach Nenner weglassen oder durch eine Zahl teilen! Das ändert die Funktion. Du hast das verwechselt mit der Bestimmung der Nullstellen. Dort hast du eine Gleichung. Da darfst du das dann machen.

Die erste Zeile im folgenden Zitat ist richtig. Alles danach ist falsch!
Zitat:
Original von zedreipeo
jetzt die 4/9 mit der (...) multiplizieren




auskalmmern, damit ich mein q bekomme

zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich möchte ha die Nullstellen rausfinden, hab vergssen f(x)=0 zu setzen
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Zitat:
Original von Schmonk

Aber um bei deinem Lösungsweg zu bleiben:
Hier steckt der Fehler:

jetzt müsste es stimmen.

Was müsste ich machen,wenn ich die Klammern stehen lassen will ? Satz vom Nullprodukt ?


Gruß
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Zitat:
Original von zedreipeo
jetzt müsste es stimmen.


So richtig stimmt das immer noch nicht, es gilt
Aber selbst wenn es stimmen würde, wird dann die Rechnung ziemlich eklig.


Zitat:
Original von zedreipeo
Was müsste ich machen,wenn ich die Klammern stehen lassen will ? Satz vom Nullprodukt ?


Ich kenne keinen als "Satz vom Nullprodukt" bezeichneten Satz. Was sagt der denn aus?
Ich meinte einfach, dass ein Produkt genau dann gleich Null ist, wenn eines seiner Faktoren gleich Null ist.

Edit: Ich habe mich verlesen, entschuldige bitte, ich machte aus der 2 im Nenner des Bruches darüber einen Exponenten von t und da sah das eben aus wie t²...sorry Hammer
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Zitat:
Original von Schmonk
[quote]Original von zedreipeo
jetzt müsste es stimmen.

unglücklich
Ich habe nicht die leiseste Idee, wie du jetzt darauf gekommen bist.
Nochmal langsam:
Du willst folgende Gleichung lösen


p= x(t+6) q=6t

PS: Ja das meine ich mit Satz vom Nullprodukt smile
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt mein p/2 in der pq formel ?

hm scheisse irgnwie kommt da nix gescheites bei raus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Zitat:
Original von zedreipeo


p= x(t+6) q=6t


Nein. p ist das, was bei x steht. Hier ist also
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, das hat also zur folge das in meiner pq Formel mein m komplett positiv wird, oder ? Müssten meine Nullstellen nicht abhänig von t sein ?
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Die eine Nullstelle schon Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Zitat:
Original von Schmonk
Was könnten von dieser Funktion wohl die Nullstellen sein?


ich kann nur auf diesen dicken Zaunpfahl hinweisen, mit dem hier gewunken wurde! Augenzwinkern
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

hm also das was unter der Wurzel steht gibt ja auch wieder ne pq Formel

die lautet bei mir t²-6t+36 =O was ja aber leider keine Lösung ergibt
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Zitat:
Original von Schmonk
...wird dann die Rechnung ziemlich eklig.


Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von Schmonk
Was könnten von dieser Funktion wohl die Nullstellen sein?


ich kann nur auf diesen dicken Zaunpfahl hinweisen, mit dem hier gewunken wurde! Augenzwinkern


Wie lauten die Nullstellen der Funktion? Denk an den vorhin erwähnten "Satz vom Nullprodukt"!
zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »

(6|0) und die andere ist eben von t abhänig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du hast Nullstellen bei und .


Gruß, mercany
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Leute,
ihr macht es euch viel zu kompliziert mit den ganzen Umformungen und der p/q-Formel:

ganz einach: ein Produkt ist dann 0, wenn einer der Faktoren null ist.
wir haben:
und 2 faktoren können nur 0 werden, nämlich (x-6) und (x-t).
und (x-6) wird null, wenn man für x=6 einsetzt, und halt genauso wie mit t: (x-t) wird null, wenn man für x=t einsetzt.
Für die, die es nicht verstehen:
x-6=0 |+6
x=6

x-t=0 |+t
x=t

dann lauten die Nullstellen: ;


So, dann zum Schnittpunkt mit der y-Achse:
Du setzt einfach für x=0 ein, dann hast du den Punkt, natürlich alles in Abhängigkeit von t.

Und den Scheitel kannst du herausbekommen, indem du die Funktion in die Scheitelform bringst. Allgemein:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »