Lineare Gleichungssysteme zeichnerisches Lösen - Seite 2

Neue Frage »

Superturismo Auf diesen Beitrag antworten »

normal ist deine x-Achse doch die horizontale und deine y-Achse die vertikale

fangen wir mit dem roten an 2x + 5 dann müsste die 2x doch rechts sein oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die x-Achse ist im Normalfall die Horizontale und die y-Achse die Vertikale.
So auch bei uns Augenzwinkern .

y=2x+5 für die rote Gerade.
Machen wir eine zwei Punktproben.

x=-2 und x=0 ok? Einfach zweimal ein beliebiges x gewählt. Rechnen wir aus,
welches y wir erhalten.

x=-2
y=2*(-2)+5=1

x=0
y=2*0+5=5

Zeichne beide Punkte in dein Schaubild und verbinde sie.
Du hast damit einen Teil deiner Geraden Augenzwinkern .
Überprüfe in meinem Schaubild obs stimmt smile .
Superturismo Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann ich raff deine zeichnung net unglücklich bestimmt ist sie richtig nur ich habs jetzt ein dutzend mal gemacht aber bei mir entsteht nichtmal ein schnittpunkt


ich habe die x-Achse von links unten -5 bis rechts +5 gemacht die y-Achse von unten -2 bis oben + 5 aber meine zeichnung sieht dann total anders aus als deine das schlimme ist nicht dass es kein schnittpunkt entsteht sondern die eine linie ist irgendwo links während die andere ganz woanders ist i könnt heulen unglücklich

i denk ma du hast auch kein bock mehr für mich das noch zu vertiefen i würds dir nichtmal übel nehmen wenn de jetzt net mehr schreibst glaub mir i bin selbst schon genervt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte dich.
Ich bin deshalb hier, weil ich helfen will.
Und ich wäre wohl kaum ein guter Helfer, würde ich nach der ersten Schwierigkeit gehen.
Und du kaum hier, hättest du keine Schwierigkeiten Augenzwinkern .
Da mach dir also mal keine Sorgen. Meine Geduld ist sehr strapazierbar smile .


Du müsstest mir allerdings noch ein wenig entgegenkommen und wieder
Bilder hochladen. Deine Aussagen sind zu ungenau um mir selbst ein Bild machen zu können.

Wie zeichnest du die Geraden überhaupt ein? Machst du eine Wertetabelle?
Bestimmst du einfach zwei Punkte, oder wie? Augenzwinkern
Superturismo Auf diesen Beitrag antworten »

k warte i zeichne und dann zeige i es dir gib mir 2 min.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding smile .

Gib mir auch einen Bedingungsanleitung durch, wie du an die Sache rangehst.
 
 
Superturismo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jtz ein problem meine cam und handy haben keine gute auflösung deswegen kann ich dir das bild net senden naja eigentlich schon aber du würdest wegen der schlechten auflösung überhaupt nix erkennen jz wollt i fragen wie hast du das vorhin mit der zeichnung gemacht gibts dafür n programm oder so
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Über dem Feld in dem du schreibst ist doch einiges an Symbolen.
Ein Symbol sieht hat f(x) drinne stehen.
Ein Symbol rechts davon und es handelt sich um das Gesuchte Augenzwinkern .



Dabei hab ich es so eingegeben. Beachte, dass 2x als 2*x geschrieben werden muss.
Eine Funktion wird durch ein Komma von der anderen unterschieden Augenzwinkern .
code:
1:
[plot=-5:3,-3:8]2*x+5, -5*x-2[/plot]
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

i bins hab mir nur registriert Wink



was davon is jetzt die x achse rot oder grün
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen on board, Duracell+ Augenzwinkern .

Na sieht doch gut aus. Ist genau das gleiche wie ich habe.
Nur andere Bereiche für die Achsen.

Wenn du mal nach dem Schnittpunkst schaust und mit dem vergleichst was wir
rechnerisch herausgefunden haben. Das passt auch smile .
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Willkommen on board, Duracell+ Augenzwinkern .

Na sieht doch gut aus. Ist genau das gleiche wie ich habe.
Nur andere Bereiche für die Achsen.

Wenn du mal nach dem Schnittpunkst schaust und mit dem vergleichst was wir
rechnerisch herausgefunden haben. Das passt auch smile .


so wirklich viel habe ich net gemacht sondern das programm i weiß leider noch net was davon die x achse ist rot oder grün?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Weder noch.

Die x-Achse ist doch die waagrechte und die y-Achse die senkrechte Linie.
Die farbigen Linien sind unsere Funktionen Augenzwinkern .

Die rote ist dabei y=2x+5
und die grüne y=-5x-2
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
verwirrt Weder noch.

Die x-Achse ist doch die waagrechte und die y-Achse die senkrechte Linie.
Die farbigen Linien sind unsere Funktionen Augenzwinkern .

Die rote ist dabei y=2x+5
und die grüne y=-5x-2


wenn rot 2x ist warum ist es dann links denn links ist doch -2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub da mangelts ein wenig an Verständnis Augenzwinkern .
Schauen wir mal ob wir das ändern können.


Das x sagt nur aus, wo wir sind. Wenn wir also für das x eine Zahl einsetzen, gehen
wir auf der x-Achse dorthin. Wie "hoch" nun der Punkt liegt, können wir ausrechnen.
Bsp.:
y=2x+5

Wenn wir x=0 nehmen, dann gehen wir auf der x-Achse an die Stelle 0.
Um herauszufinden, wie "hoch" der Punkt nun anzusetzen ist, setzen wir x mal
in die Gleichung ein und errechnen y.
y=2*0+5=5.
An der Stelle x=0 haben wir also y=5 -> Das stimmt mit dem Schaubild überein.


Du siehst deinen Denkfehler?


Übrigens: Ich mag schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber ich bin doch noch
in der Lage mich an meinen vorherigen Post zu erinnern. Ein Komplettzitat ist
also nicht nötig Augenzwinkern .
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann i bin so ein vollidiot smile dass i net selbst draufgekommen bin ist schon mehr als peinlich wenn du net abi hast is mein name net Duracell+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja alles recht, Duracell+ Augenzwinkern .

Du hast dann den Schnittpunkt erkannt? Mit dem rechnerischen Ergebnis verglichen? smile
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

ja oh mann war das heute ne schwere geburt smile

jz noch schnell den ranzen vorbereiten und noch deutschhausaufgaben machen dann endlich ab ins bett

wünsch dir nen angenehmen abend mann bb Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man freut sich über jede Geburt. Wenn auch bei schweren eher im Nachhinein^^

Dir auch,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »