Wahrscheinlichkeitsrechnung [Problem]

Neue Frage »

Annonymous Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung [Problem]
Hallo,

Ich wollte mal eben fragen, ob mir jmd. helfen könnte diese zwei Aufgaben [Aufgabe 7 und 8] zu berichtigen, da ich in Mathe schwierigkeiten habe und ich die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstehe..

[attach]23015[/attach]
EDIT Math1986 Bilder bitte im Forum hochladen!

Wäre echt nett, wenn mir jmd. helfen könnte, da ich sonst noch mehr Stress mit meinem Mathelehrer bekomme als ich sonst schon habe..

Vielen Dank im Vorraus;
Annonymous.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Helfen gerne, aber vorher kannst Du mal Deine eigenen Ideen/ Ansätze posten.

Edit: Male Dir wirklich Baumdiagramme, dann kannst Du zumindest für 7 a) eine Idee posten, denke ich.
Annonymous Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, ich hätte an folgendes gedacht..

Wenn ich 50 Nieten, 10 Kleingewinne und 3 Hauptgewinne habe, habe ich doch insgesammt 63 Lose, die ich ziehen kann.

a) Bei zweimaligem Ziehen habe ich zwei Kleingewinne; ein Kleingewinn: 3/63 - der zweite Kleingewinn: 2/62

b) Bei zweimaligem Ziehen habe ich eine Niete und einen Hauptgewinn; Eine Niete: 50/63 - einen Hauptgewinn: 1/62


Die Rechnung der Aufgabe 8 habe ich überhaupt nicht verstanden, aber bei b) habe ich mir folgendes gedacht:

b) Mit welchen Einnahmen kann der Betreiber bei einer kalkulierten Zahl von 400 Teilnehmern rechnen; 50 • 400 = 20000 - Sprich: 200,00 Euro.


Ich denke nicht, dass ich richtig liege, deshalb habe ich gefragt.

Danke im Vorraus;
Annonymous.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bzw. guten Morgen.

Zitat:
Original von Annonymous
Nunja, ich hätte an folgendes gedacht..

Wenn ich 50 Nieten, 10 Kleingewinne und 3 Hauptgewinne habe, habe ich doch insgesammt 63 Lose, die ich ziehen kann.

a) Bei zweimaligem Ziehen habe ich zwei Kleingewinne; ein Kleingewinn: 3/63 - der zweite Kleingewinn: 2/62


Freude Und was ist dann die Wahrscheinlichkeit insgesamt?

Zitat:
Original von Annonymous
b) Bei zweimaligem Ziehen habe ich eine Niete und einen Hauptgewinn; Eine Niete: 50/63 - einen Hauptgewinn: 1/62


Wirklich 1/62 für den Hauptgewinn?

Zu Aufgabe 8a)

Wie berechnet man denn den Erwartungswert im diskreten Fall?

Schau, wie viele Felder es gibt und wie wahrscheinlich das Eintreten eines Feldes ist.

Dann multipliziere für jedes Feld dessen Wahrscheinlichkeit mit dem Wert, für den das Feld steht. Am Ende addierst Du die Ergebnisse, das ist der Erwartungswert.

Davon musst Du dann noch den Einsatz von 50 Cent abziehen.

Zu 8b)

Da hast Du ja nicht berechnet, daß auch Gewinne ausgezahlt werden müssen.
Es bleibt ja i.A. nicht dabei, daß der Spielveranstalter die Einsätze einkassiert und das war's.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »