Dreierspiele

Neue Frage »

Quarcs Auf diesen Beitrag antworten »
Dreierspiele
Meine Frage:
Hallo,

habe heute in der Schule in Informatik JGS 13 (2-stündig) eine Aufgabe bekommen. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese beginnen soll. Die Aufgabe lautet:

Es gibt n Mannschaften. Es spielen immer 3 Mannschaften gegeneinander in einem Spiel. Wenn eine Mannschaft die meisten Tore hat, dann erhält sie 3 Punkte. Wenn alle drei gleich viele Tore haben jeder einen Punkt. Ansonsten die Mannschaften mit den meisten Toren 2 Punkte. Notiert wird: A:B:C - 7:2:0

Es soll ein Spielplan erstellt werden. Es soll eine Tabelle erstellt werden. Schreibe ein Programm, dass für eine bestimmte Mannschaft die bestmöglichste Positionierung am Ende der Spielrunde anzeigt.

Ich habe absolut keine Ahnung! Zu 1vs1 gibt es genug Info im Internet. Leider weiß ich nicht, wie ich es auf 1vs1vs1 übertragen kann Hat mir jemand einen Ansatz? Ich verstehe schon mathematisch nicht, wie ich sowas anzugehen habe unglücklich

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
leider noch gar keine Ahnung, ist das so schwer oder bin ich nur so doof?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass bei z.B. 4 Mannschaften (A, B, C, D) Team A drei Spiele haben soll (A:B:C; A:B: D ; A:C: D). Dann sind wir im Bereich der Kombinatorik. Stell Dir vor es wird Lotto gespielt mit n Kugeln und es sind 3 Kugeln zu ziehen, wieviel Möglichkeiten hast Du?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen