bestimmtes Integral mit e-funktion

Neue Frage »

Max0 Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmtes Integral mit e-funktion
Meine Frage:
Hallo ich sitze nun schon seit geraumer Zeit über dem Integral

Die Aufgabe ist ich soll das Integral berechnen.

Meine Ideen:
ich hab es erst durch Substitution probiert, wobei ich Wurzel x = u gewählt habe, die obere und untere Grenze habe ich auch angepasst, um nicht rüchsubstituieren zu müssen. Da kommt bei mir nach ein paar Schritten 3,436... raus.

Wolframalpha gibt mir wenn ich das Integral berechne eine 8 raus. Leider liegt meine Fehlerquote höher als die von wolframalpha, weswegen ich mir hier sehr unsicher bin. Bitte helft mir smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bestimmtes Integral mit e-funktion
Ohne daß du deine Rechnung postest, kann man dir leider nicht helfen. geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.
EDIT: Ach ja, zu spät. Und auch: Eigene Ansätze sollten zuerst gezeigt werden.

mY+
Max0 Auf diesen Beitrag antworten »

jo alles klar, also hier nochmal mit rechnung:
ich habe es diesmal ohne substituieren gemacht, sondern nur Aufleiten der Funktion:

e^(x^(1/2)/2) aufgeleitet ergibt 4*x^(1/2)*e^(x^(1/2)/2)

mir den Werten der oberen und unteren Grenze eingesetzt ergibt das:

[4*4^(1/2)*e^(4^(1/2)/2)]- [4*0^(1/2)*e^(0^(1/2)/2)]

=[4*2*e^1]-[4*0*1]

= ganz bestimmt nicht 8 oder 3,436 wie mein letztes gepostetes Ergebnis

Meine Frage hierzu wäre jetzt ist mein Ansatz falsch, meine Rechnung oder woran liegt es, dass ich hier nie auf eine schöne glatte 8 komme?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max0
ich habe es diesmal ohne substituieren gemacht, sondern nur Aufleiten der Funktion:

e^(x^(1/2)/2) aufgeleitet ergibt 4*x^(1/2)*e^(x^(1/2)/2)

Das könnte schon ein grundlegender Fehler sein. Wie wäre es, wenn du mal deine "Stammfunktion" ableitest?
Max0 Auf diesen Beitrag antworten »

oke also wenn ich e^(x^(1/2)/2) ableite erhalte ich

[1/(4*x^(1/2))]*[ e^(x^(1/2)/2)]

also erhalte ich wenn ich den Term aufleite

4*x^(1/2)* e^(x^(1/2)/2). Sonst erhalte ich ja nie wieder die "Stammfunktion" beim ableiten. Hast du eine Idee welches alternative Rechenverfahren ich benutzen kann, oder habe ich mit meinem Ansatz von Grund auf unrecht?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Max,

also meiner Meinung hast du richtig gerechnet. Wenn du noch den letzten Schritt machst,

[4*2*e^1]-[4*0*1]

dann kommt ja auch etwas mit 8 raus. Vielleicht hat ja Wolframalpha nur anders skaliert bzw. du hast das e übersehen. Meiner Erfahrung nach kommt bei e-Funktionen eigentlich nie eine ganze Zahl heraus, wenn die Integrationsgrenzen ganze Zahlen sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max0
Hast du eine Idee welches alternative Rechenverfahren ich benutzen kann, oder habe ich mit meinem Ansatz von Grund auf unrecht?

Ich weiß jetzt nicht, welchen Ansatz du meinst. Die richtige Methode war die Substitution, aber das wolltest du dann ja nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
...
[4*2*e^1]-[4*0*1]

dann kommt ja auch etwas mit 8 raus.

Das ist aber definitiv falsch.

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Mythos,

kannst du Max0 nicht konkreter helfen. Die Aufgabe scheint ja doch schwieriger zu sein als Sie aussieht. Ich komm jedenfalls auch nicht weiter außer die 8e. Bringt ja nichts, wenn wir alle nur rumrätseln.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich helfen wir. Dazu müsste Max0 allerdings noch auf den letzten Post von klarsoweit eingehen, denn ohne Substitution* wird es wohl nicht gehen.

(*)
Die Substitution und anschließende partielle Integration sollten zum Ziel führen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »