Direkte Summe, Hom, Isomprh, Kern Bild

Neue Frage »

Rudy Auf diesen Beitrag antworten »
Direkte Summe, Hom, Isomprh, Kern Bild
Es seien U,V,W Vektorräume über K. Weiter seien Homomorphismen und die Verknüpfung ein Isomorphismus. Zeigen Sie:

Hallo

Ich habe mir dazu gedacht, dass weil h ein Isomorphismus ist (ein linearer Homomorphismus), ist h auch bijektiv. Somit ist f und g bijektiv, und da gelten ja die Formel

F: V auf W linear, dann gilt

F surjektiv genau dann wenn Im F = W

F injektiv genau dann wenn Ker F = {0}

Das habe ich auf die Aufgabe übertragen und gesagt, Im f = Im V (weil die Funktion f ja von V auf irgendetwas abbildet). Dann zu g - da das gleiche eigentlich. Ker g = {0} (da g ja auch bijektiv ist)

für die direkte Summe gilt dann ja



und es muss gelten

V = Im V +0

die Null kommt vom Ker G. Also habe ich da jetzt

V = Im V.

Ich glaube nicht, dass das stimmt?

Vielen lieben dank für Hilfe

Rudy
ArminTempsarian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Summe, Hom, Isomprh, Kern Bild
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, aber: aus der Tatsache, dass: bijektiv ist, folgt im Allgemeinen nicht, dass und bijektiv sind, wie ich meine.

Gruß Armin
Rudy Auf diesen Beitrag antworten »

Das gefällt mir jetzt aber gar nicht, denn dann wäre ja mein gesamter Ansatz kaputt.

Es sei denn f wäre surjektiv und g injektiv.

Kann mir denn hier jemand sagen, wie es richtig geht?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe interessiert mich auch schließe mich also dem Rudy an Big Laugh
(Naja ausserdem wird so der Threat gepushed Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »