Zentraler Grenzwert

Neue Frage »

burgo0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentraler Grenzwert
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe: Die Zufallsvariablen seien unabhängig -verteilt. Durch welche Verteilung kann die Verteilung von für große auf einfache Weise approximiert werden?

Meine Ideen:
Zu meiner Idee: ich weiß, dass für die Vorausetzung der zentrale Grenzwertsatz gilt:



Ich hänge nun daran, wie ich die Summe der quadrierten Zufallsvariablen in die Aussage des Satzes integriere. Über Ideen und Vorschläge von eurer Seite würde ich mich sehr freuen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wieder eine dieser ärgerlichen Symbolkollisionen, die es einem schwer machen, einem Anfänger was zu erklären. Augenzwinkern

Ändern wir das also erstmal dahingehend:

Zitat:
Original von burgo0815



Und jetzt nutze diesen Satz für
burgo0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie nutze ich den Satz für
Zitat:

Wenn ich das Einsetze:
Zitat:







Das kanns ja nicht sein! Ich stehe grad gewaltig auf dem Schlauch!!!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von burgo0815
Das kanns ja nicht sein!

Das kann es sehr wohl. Ausrechnen musst du und natürlich noch, was mit der N(0,1)-Voraussetzung deiner ja wohl möglich sein sollte.
burgo0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das kann es sehr wohl. Ausrechnen musst du und natürlich noch, was mit der N(0,1)-Voraussetzung deiner ja wohl möglich sein sollte.


Vielen Dank für deine Hinweise René! Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich auf den Erwartungswert und die Varianz komme.
Ich habe nun eine neue Idee ins Auge gefasst:


Daraus folgt:

Aber ich glaube jetzt muss ich immernoch Aussagen über den Erwartungswert und die Varianz machen und wie komm ich auf die Verteilung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »