4 Felder Tafel erstellen anhand der Mediane

Neue Frage »

Kaleidoskop Auf diesen Beitrag antworten »
4 Felder Tafel erstellen anhand der Mediane
Meine Frage:
Moin,

Habe folgende Frage:
Ich soll eine 4 Felder Tafel erstellen:
Dafür habe ich eine Liste mit Werten zur LQ (Lebensqualität) und Depr. (Depressivität), den entsprechende Werte zugeordnet sind.
Jetzt soll ich eine 4 Feldertafel nach diesem Schema erstellen

-hoheLQ/hohe Depr.
-hoheLQ/niedrige Depr.
-niedrigeLQ/hohe Depr.
-niedrigeLQ/niedrige Depr.

Dafür soll ich den Medianwert beider Verteilungen (also von LQ und Depr.) verwenden, die Mediane habe ich ausgerechnet (3,35 und 24,5).

Jetzt ist mir nur nicht ganz klar, welche Werte ich in die Felder schreiben muss smile . Soll ich die aufsummierten Werte unterhalb des Median als niedrige LQ-Werte zusammenrechnen bzw. die überhalb des Median als hohe LQ Werte??

Meine Ideen:
.......................Hohe Depr. Niedrige Depr.
----------------------------------------------------Randsumme
Hohe LQ
niedrige LQ
---------------------------------------------------
Randsumme

So sieht meine 4 Felder Tafel bis jetzt aus.
Strichlistenfreund Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Felder Tafel erstellen anhand der Mediane
Die beiden Mediane hast Du ja nun berechnet. Jetzt nimmst Du jedes Wertepaar LQ/Depr. und vergleichst mit den Medianen. Beispiel: Wertepaar 1 habe LQ 2 und Depr. 29. Damit ist das ein Ereignis aus der Kategorie niedrige LQ (da 2 kleiner als 3.35) und hohe Depr. (da 26 grösser als 24.5) Wenn Du mit Striche-Liste zählst, machst Du nun also einen Strich im Feld "niedrige LQ/hohe Depr". Wenn Du alle Wertepaare durch hast, hast Du in den 4 Feldern eine unterschiedliche Anzahl Striche. Dann musst Du nur noch Striche zählen und die entsprechende Zahl schliesslich in das Feld eintragen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »