Wahrscheinlichkeit für verfrühtes Eintreten eines 100-Jahre-Ereignisses

Neue Frage »

Hex24 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für verfrühtes Eintreten eines 100-Jahre-Ereignisses
Meine Frage:
Moin,

mich interessiert gerade folgendes. Man hat ein Langzeitereignis, wie etwa ein 100-Jahres-Hochwasser. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis bereits in den nächsten 10 Jahren eintritt?

Meine Ideen:
Ich glaube das bedarf erst einmal einer genauen Definition des 100-Jahres-Ereignisses. Also wenn es immer genau einmal in 100 Jahren auftritt, dann wäre doch die Wahrscheinlichkeit, dass es in den ersten 10 Jahren jeweils nicht auftritt:
99/100 (Jahr 1) * 98/99 * ... * 90/91 = 90/100. Was bedeutet, es tritt zu 10% bereits in den ersten zehn Jahren auf. Aber ist das überhaupt so definiert, kann man das so machen?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn Du das so definierst, kannst Du auch so rechnen, zumindest, wenn Du davon ausgehst, dass die Hochwasser von einander unabhängig sind (Sind sie das? -- keine Ahnung, approximativ vllt) Aber ich halte Deine Definition von 100-Jahres-Ereignis für unpraktisch. Angenommen, wir haben im Jahr 7 ein Megahochwasser, woher willst Du da schon wissen, dass später kein Gigahochwasser kommt, was unser Megahochwasser alt aussehen lässt Augenzwinkern .

Edit: Die Wahrscheinlichkeit stimmt natürlich trotzdem, nur wissen wir eben nicht, ob es schon eingetreten ist.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Übliches Modell beim voneinander unabhängigen Eintreten derartiger Ereignisse ist die Poisson-Verteilung:

Man geht davon aus, dass ein solches -Jahres-Ereignis im langjährigen (!!!) Durchschnitt alle Jahre auftreten soll. Und damit ist wirklich sehr, sehr langjährig gemeint, d.h., in 10000 Jahren etwa 100 solche 100-Jahresereignisse. Augenzwinkern

Die Anzahl solcher -Jahres-Ereignisse in einem Zeitraum von Jahren ist dann eine -verteilte Zufallsgröße. Hier also das ganze mit , und gesucht ist die Wkt für Anzahl >1.
Hex24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey super, vielen Dank René. Das macht natürlich viel mehr Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »