Formeln bei der Finanzmathematik

Neue Frage »

Psykoleo Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln bei der Finanzmathematik
Meine Frage:
Hallo ich stehe vor dem Preoblem das ich nicht weiß wie ich erkenne welche formel man nehmen muss bei der finanzmathematik...
also sprich ich habe eine aufgabe un soll die ausrechen wie sehe ich ob ich kn=k0*q^n nehmen muss oder sn oder s0 die formel ?
halt generel die ganzen formel dazu ?
Ist echt wichtig das würde mir sehr weiter helfen da ich mit den umformungen keine probleme habe!

Gruß Jonas

Meine Ideen:
Eigene idee wie es gehen könnte habe ich leider nicht ....sonst wäre ich ja nicht hier Augenzwinkern
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit sn ist bei Dir wohl das berechnen einer eine Partialsumme gemeint?
Wie lautet denn die Dir bekannte Formel dazu? und zu s0?

Ich denke mal dass ihr die Formeln für die arithmetische Folge, geometrische Folge, arithmetische Reihe und geometrische Reihe bekommen habt.

Bsp für die Anwendung der arithmetische Folge: Jedes Jahr werden 100€ aufs Konto eingezahlt. Wieviel Geld ist nach 5Jahren auf dem Konto?

geometrische Folge (das ist Dein kn=k0*q^n): Jedes Jahr bekommt man 5% Zinsen zu seinem Kontobetrag hinzu? Wieviel ist nach 5Jahren auf dem Konto?

Du siehst den Unterschied? Konstanter Geldbetrag (100€ im 1. Bsp.) und relativer Betrag (nämlich abhängig von dem was gerade auf dem Konto ist, was sich ja jedes Jahr erhöht).

Nun gibt es noch die Reihen. Ein Bsp für eine geometrische Reihe wäre: Jeden Monat erhöht sich Dein Taschengeld um 2%. Wieviel Geld hast Du insgesamt nach 24Monaten an Taschengeld bekommen.
Psykoleo Auf diesen Beitrag antworten »

es geht darum wenn ich eine bestimmt aufgabe vor mir habe zum rentenmodel oder zb zu der zinsrechnung wie ich da den unterschied erkenne welche formel jetzt zu welcher aufgabe gehört
gibt es da net so kriterien wie ich das feststellen kann ?
ob ich jetzt rentenentwert habe oder rentenbar wert und so ? oder ob es sich um kapitalaufbau oder abbau handelt das ist mein problem ich sehe das einfach nicht anhand der aufgaben stellung....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft nur, dass du aus dem Kontext der Angabe die dazugehörige Formeln in deinem Tafelwerk heraussuchst.
Es gilt: Zeitlinie aufstellen, Eintragen aller Zeiten und Beträge, Barwert ist am Anfang, Abzinsung geschieht in die Vergangenheit, der Endwert ist am Ende, Aufzinsung geschieht in die Zukunft.
Desgleichen sollten die Begriffe "vorschüssig" und "nachschüssig" bekannt und klar sein.
__________________

Für Rentenaufgaben habe ich hier schon öfter ein "Rezept" gegeben:
Die Formeln und das richtige Vorgehen bei Rentenaufgaben findest du bei

finanzmathe-zins

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »