Struktur linearer Gleichungssysteme

Neue Frage »

snaggy Auf diesen Beitrag antworten »
Struktur linearer Gleichungssysteme
Meine Frage:
Gegeben sei die Matrix A =
Sei

Untersuchen sie ob das Gleichungssystem Ax = b eine Lösung x besitzt
Bestimmen sie im Falle der Existenz eine solche Lösung.
Bestimmen sie Kern und Rang von A. Verifizieren sie hieran die Identität
dim Ker(A) + rang(A) = 5

Meine Ideen:
Zunächst habe ich einmal die Matrix auf folgende Form gebracht


Durch Umformen komme ich dann auf folgende Matrix



Nun habe ich das Gleichungssystem aufgestellt und erhalte


Damit wäre eine Lösung x =

x =
Den rang kann man meines Wissens gleich ablesen. rang(A) = 3 und jetzt habe ich ein Problem mit dem Kern muss ich nun Ax = 0 setzen ? und was soll ich jetzt verifizieren?
Danke im Voraus für jede Hilfe
mfg
giu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi snaggy

Um die Dimension des Kerns zu berechnen musst Du eigentlich nicht viel machen, denn , wobei die Anzahl Spaltenvektoren von A ist.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau diese Identität sollst du verifizieren, dazu kann man sie dann nicht benutzen.

Kern ausrechen indem du Ax=0 berechnest.

Dann soll dim Kern(A)+rang(A)=5 sein, oder allgemein sollst du den Dimensionssatz verifizieren, dim Kern (f)+dim Im (f)=dim V, wenn f eine Abbildung f:V-->W ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »