Grenzwert der Folge a_n=sqrt(n^2 +n)-n

Neue Frage »

Cosinuspihalbe Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der Folge a_n=sqrt(n^2 +n)-n
hiho zusammen,

ich habe schwierigkeiten zu sehen, warum

.

Ich hab bisher die folgende Umformung vorgenommen:



betrachte ich nun aber



an, dann komme ich mit folgenden überlegungen

geht gegen 0, also geht gegen 1 und somit gegen 0 und daher komme ich zu:



berechnungen mit excel und plotten zeigt aber klar, dass der grenzwert 0,5 ist. wo liegt mein fehler?

gruß
Cosinuspihalbe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Folge a_n=sqrt(n^2 +n)-n
hmm,

zweite überlegung:



also



mit der bernoulli ungleichung.

ist das korrekt so? und falls ja, warum passt es dann mit dem grenzwert? schließlich ist bernoulli nur eine abschätzung...

edit: tippfehler
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Folge a_n=sqrt(n^2 +n)-n
Die Bernoulli-Ungleichung in der Form gilt zunächst mal nur für natürliche Exponenten k. Du hast aber 1/2 im Exponenten. Deswegen stimmt das gar nicht, was du da geschrieben hast.

Man kann's zwar auch auf reelle Exponenten ausweiten, aber dann dreht sich die Ungleichung (für 0<k<1) um: Siehe hier.

Und damit ist ja nichts gewonnen, das würde nur zeigen, dass jedes Folgenglied kleiner als 1/2 ist. Damit ist vielleicht Beschränktheit gezeigt, Konvergenz aber noch lange nicht. Da müsstest du zusätzlich noch nachweisen, dass die Folge monoton steigt.

Alternative: Betrachte mal



und erweitere so, dass du im Zähler die dritte binomische Formel anwenden kannst.
Cosinuspihalbe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Folge a_n=sqrt(n^2 +n)-n
jaaa traumhaft...



und



Prost

danke Mulder, das war genau der richtige schubser
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »