Umrechnung Mittelwert in Punktwert

Neue Frage »

rutik Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung Mittelwert in Punktwert
Meine Frage:
Ich habe eine Umfrage gemacht mit Antwortkategorien von 1-3. Die 1 steht für "zu früh", die 2 für "genau richtig" und die 3 für "zu spät". Jetzt möchte ich den Mittelwert meiner Umfrage (z. B. 1,31) transformieren in einen Punktwert, wobei 100 für "genau richtig" steht und 0 für "zu früh" oder "zu spät". Also 1 = 0; 2= 100; 3 = 0.

Hat jemand eine Idee? Falls es noch Nachfragen zum Problem gibt, beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße, rutik

Meine Ideen:
Bei anderen Fragen in der Umfrage habe ich eine Antwortkategorisierung von 1-5 mit den Bedeutungen "ausgezeichnet; sehr gut; gut; weniger gut; schlecht". In Punktwerten wäre das "100; 75; 50; 25; 0". Hier transformiere ich den Mittelwert mit dieser Formel: (Kategorienanzahl-Mittelwert) * (100/Kategorienanzahl-2). Etwas Ähnliches bräuchte ich..
rutik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung Mittelwert in Punktwert
Entschuldigung, ich hab mich vertippt: das ist die Formel, die ich unter "Meine Ideen" schreiben wollte: (Kategorienanzahl-Mittelwert) * (100/Kategorienanzahl-1)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »