Praktischer Versuch in der Stochastik

Neue Frage »

Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »
Praktischer Versuch in der Stochastik
Hallo,

ich soll in der nächsten Mathestunde was über praktische Versuche in der Stochastik erzählen. Ein praktischer Versuch ist doch im Grunde nur ein Experiment/Ereignis (z.B. eine Landtagswahl), bei dem man die Stimm/Häufigkeitsverteilung notiert und dann evtl. die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Ergebnisse ausrechnet oder?

100 Mal werfen einer Münze und notieren der Häufikeit von Kopf und Zahl wär somit auch ein praktischer Versuch, richtig?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktischer Versuch in der Stochastik
Ja, ich würde Dir da Recht geben.

Weitere Beispiele wären etwa klinische Studien, Qualitätskontrollen, Meinungsumfragen,...


Das geht dann aber auch in Richtung Statistik. Kann man aber auch durchaus auch für Deine Zwecke anführen.

Du solltest dann in Deinem Vortrag auf die empirische Datenerhebung eingeben, zum Beispiel auf die empirische Verteilungsfunktion.
Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit geht es dann doch noch nicht. Ist nur Wiederholung, weil wir das seit 2-3 Jahren nichtmehr hatten... War mir nur nicht ganz sicher, was mit praktischen Versuchen gemeint war.

Danke ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »