Reelle Zahlen a bestimmen, für die die Vektoren linear abhängig sind

Neue Frage »

Baddybubby Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Zahlen a bestimmen, für die die Vektoren linear abhängig sind
Meine Frage:
Wie im Titel genannt, soll ich für folgende Vektoren die reellen Zahlen bestimmen, für die die Vektoren linear abhängig sind.

Die drei Vektoren lauten:

(1|1|a), (1|a|-1), (2a|2|-1)

Meine Ideen:
Habe dann ein Gleichungssystem erstellt, welches darauf basiert, dass ich 2 Vektoren addiere und mit dem dritten gleichsetze. Aber das Gleichungssystem besteht nun aus 3 Gleichungen und ich habe 4 Variablen. Ich werde so also keine reelle Zahl als Lösung bekommen. Wo liegt mein Fehler? Mein Gleichungssystem sieht derzeit so aus:

I 1= s + 2 at
II 1= as + 2 t
III a= -s - t

Vielen Dank
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast 3 Gleichungen und 2 Variable. a ist nur eine Formvariable.

Du musst a so wählen, dass im System kein Widerspruch auftritt.
baddy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke schonmal.

Und wie komme ich auf a??

Ich kann doch nicht unendlich ausprobieren, was gehen könnte und was nicht oder etwa doch?

Sorry, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Danke.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist auch nicht so leicht.

3.) eingesetzt in 1.) und 2.)ergibt

1.)

2.)



in 1.) eingesetzt



und das liefert den Wert für s , dann in 2.) liefert t und zuletzt beide in 3.) liefert a.

Ich muss mich korrigieren: Es handelt sich um ein nichtlineares Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Variablen.
baddy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals Big Laugh

Da wäre ich alleine nie darauf gekommen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »