Lineares Gleichungsystem [Brüchen]

Neue Frage »

nexusi Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungsystem [Brüchen]
Abend Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit den Brüchen im Linearen Gleichungssystem.

Die Aufgabe lautet:

I. x/2 - y/3 = 5

II. x/8=y/3+2

Hört sich vielleicht dumm an, aber ich weiß nicht mehr wie man diese brüche auflösen kann. Könnte mir jemand bitte etwas auf die sprünge helfen.

Danke im vorraus
topo Auf diesen Beitrag antworten »

ein Tipp, du kannst beide Seiten einer Gleichung mit einer Zahl multiplizieren.

wenn dich nun die Brüche stören, mit welchen Zahlen könnte man da die Gleichungen auf beiden Seiten mulitplizieren?
nexusi Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit dem multiplitzieren das die brüche wegfallen hab ich verstanden, aber man muss den Nenner auf einen Hauptnenner bringen oder verwechsel ich da etwas?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da topo nicht antwortet, mache ich das mal.

Ja, du müsstest den HN jeder Gleichung finden. Das ist aber nicht übermäßig schwer. Augenzwinkern


Anderer Vorschlag: Du hast beide male y/3 stehen, da würde ich entweder einsetzen oder gleichsetzen.

Anschließend kannst du immer noch multiplizieren, in dem Fall dann einfach mit 8. smile
nexusi Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich nun dein Ratschlag befolge und die II umforme dann lautet die ja y/3=x/8-2 (damit ich das einsetzverfahren benutzen kann) dann müsst ich ja jetzt die Brüche wegbekommen aber ich versteh nicht wie das mit der 8 nun klappen soll, also bei x/8 da fällts weg das versteh ich aber mit y/3?

Danke schonmal für die Antwort
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

I. x/2 - y/3 = 5

II. x/8=y/3+2 ==> y/3 = x/8 - 2

Du kannst jetzt für das y/3 direkt x/8 - 2 einsetzen, hast dann also:

x/2 - (x/8 - 2 ) = 5

Und hier ist die 8 der HN. Allerdings könntest du auch die Brüche erst subtrahieren, dann hättest du eh nur noch einen Nenner. smile
 
 
nexusi Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt Hammer !!! Danke hab das voll missachtet hab gedacht es muss gleich y= stehen und hab vegessen das auch y/3 sein kann und das da einsetzen kann vielen dank!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, freut mich, wenn das dein Problem gelöst hat. smile

Wink
nexusi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich hab doch noch ein kleines Problem wenn ich nun x/2 -x/8 -2=5 habe subtrahiere ich ja x/2-x/8 wie Sie es mir beschrieben haben dann kommt ja x/6 raus dann lautet die Gleichung ja x/6 - 2 = 5 und wenn ich nun den Bruch weg bekommen möchte multiplitzier ich ja x/6 mit 6 dann kommt ja x -12=30 raus und wenn ich dann + 12 addiere lautet die Gleichung x = 42 und ich glaub da stimmt etwas nicht, bitte um weitere Hilfe.

PS: entschuldigung wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber sobald ein Bruch in einer Gleichung ist klappt bei mir gar nichts mehr.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nexusi
...subtrahiere ich ja x/2-x/8 wie Sie es mir beschrieben haben dann kommt ja x/6 raus...




!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »