Induktion letzter schritt

Neue Frage »

Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion letzter schritt
Meine Frage:
Kann mir jemand bei dem Ende der folgenden Induktion helfen ?

>=

Zu zeigen dass :

>=

Wie bekomme ich das im letzten Bruch weg ?

Meine Ideen:
Ich bin soweit:

>= >=
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion letzter schritt
Zitat:
Original von Vincent17201
Ich bin soweit:

>=

Vorsicht! So ist das falsch! Da kommt nicht nur ein Summand hinzu, sondern mehrere.

Beispiel: Für n=2 geht die Summe von 1 bis 2^2, also von 1 bis 4. Macht man dann den Induktionsschritt, geht man von 1 bis 2^(2+1)=2^3, also von 1 bis 8. Genau genommen verdoppelt sich die Anzahl der Summanden, denn 2^(n+1)=2*2^n.

Das heißt, im IS kommen bei dir 2^n Summanden hinzu.
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah tatsächlich , das habe ich übersehen.

Muss ich dann 2 mal den selben Summanden "rausziehen" ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion letzter schritt
Nein, du mußt dir überlegen, welche Summe die Differenz zwischen
und ist.
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

=

so mit konkreten Zahlen verstehe ich das schon , aber konkret auf das Induktionsbeispiel tu ich es mir gerade schwer unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion letzter schritt
Jetzt mußt du das nur noch verallgemeinern und überlegen, welche Summanden du zu noch hinzu tun mußt, damit du auf kommst.
 
 
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

=

Ich komm einfach nicht ganz drauf hmmm
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt doch soweit wohl. Wir wissen:



Und gezeigt werden soll:



Das kann man zeigen, wenn man zeigen kann, dass



Nun hast du schon rausgefunden:



Versuch mal, diese Summe passend abzuschätzen. Die soll ja größer als 1/2 sein.

Vielleicht gehst du nochmal zurück zu dem Beispiel mit 1/5 + 1/6 + 1/7 + 1/8. Auch das ist alles zusammen addiert größer als 1/2. Abschätzen! Wenn du das Schema da findest, findest du es auch sicher beim Allgemeinen Fall.
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Grenzwerte der einzelnen Summanden der Summe gehen für n--> unendlich gegen 0.... Aber es werden auch immer mehr Summanden (2^n) addiert.

Inwiefern ich die Summe



abschätzen kann , so dass sie größergleich bleibt weiß ich jetzt gerade nicht
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Vielleicht gehst du nochmal zurück zu dem Beispiel mit 1/5 + 1/6 + 1/7 + 1/8.

Wie würdest du zeigen, dass das größer als 1/2 ist?
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach ausrechnen ^^
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr hilfreich.

Fällt dir vielleicht auch eine andere Möglichkeit ein? Wir wollen hier doch auf Abschätzungen hinaus.
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der Summe



hätte ich den gebildet.

Sry, das das immer solange dauert... ich muss die Sachen erst in "latex" schreiben.. das dauert etwas

Im Bsp. mit den konkreten Zahlen , hätte ich es tatsächlich einfach ausgerechnet :/
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vincent17201
hätte ich den gebildet.

Da hätte ich drei Fragen:

1) Wie willst du das machen?

2) Was soll das bringen?

3) Was hat das mit dem zu tun, was ich dich gefragt habe?

Was ich eigentlich meinte, ist folgende Abschätzung:



Übertrag das auf den allgemeinen Fall.
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »



so ??
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist doch offensichtlich, dass das gilt.

Wie hilft uns das nun?
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen im rechten Term sind nur aufaddiert , im linken Term steht im ersten Glied im Nenner schon und
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vincent17201
Ich würde sagen im rechten Term sind nur aufaddiert , im linken Term steht im ersten Glied im Nenner schon und

Das wussten wir alles schon.

Berechne die "rechte Seite".

Ich hab so langsam auch dein Eindruck, dass du gar nicht mehr im Auge hast, was du eigentlich machen sollst/willst. Nie das Ziel aus den Augen verlieren!
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich will zeigen, dass ist.

Aber inwiefern die aufsummierten sind ist mir ein Rätsel.

Wenn ich das gezeigt habe , ist ja das Ziel erreicht.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vincent17201

Wieviele Summanden sind das denn insgesamt? Das weißt du, das habe ich dir schon gesagt!
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also kannst du das doch ausrechnen!
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »



Aha smile

Danke für deine Mühe jetzt hab ichs Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »