Wahr oder Falsch Fragen zum Signifikanztest

Neue Frage »

chris.9 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahr oder Falsch Fragen zum Signifikanztest
Meine Frage:
1. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1.Art ist bei einem Signifikanztest nie größer als das Signifikanzniveau.

2. Bei größerem Signifikanzniveau wird auch der Ablehnungsbereich größer.

3. Ein Signifikanztest kann je nach Festlegung des Signifikanzniveaus bei demselben Stichprobenergebnis zu gegenteiligen Entscheidungen führen.

Ich bitte auch um eine Begründung!

Meine Ideen:
2. ist meiner Meinung nach falsch, weil der Annahmebereich größer wird anstelle des Ablehnungsbereichs.

1. stimmt meiner Meinung nach.(unsicher)

3. keine Ahnung!
dirkil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahr oder Falsch Fragen zum Signifikanztest
1. Deine Aussage ist merkwürdig formuliert. Bei Signifikanztests legt man fest, wie hoch die maximale Wahrscheinlichkeit ist, die man noch für einen Fehler bereit ist zu akzeptieren. Wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist, ist man im Ablehnungsbereich, ansonsten im Annahmebereich. Aber man kann nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nie größer ist.

2. Die Aussage ist falsch. Es ist genau wie Du es formuliert hast: der Annahmebereich wird größer.

3. Die Aussage ist richtig. Du kannst im Prinzip Deinen Annahmebereich beliebig wählen. Der Ablehnungsbereich ist dann "der Rest". Jetzt nimm ein Stichprobenereignis, z.B. "15 Treffer von 100". Wenn Du den Annahmebereich von 1 bis 20 gewählt hast, würdest Du die Nullhypothese annehmen. Wenn Dein Annahmebereich z.B. von 1 bis 12 gewählt wurde, dann wärst Du mit 15 Treffern im Ablehnungsbereich und würdest die Hypothese ablehnen. Du kämst also zu gegenteiligen Entscheidungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »