Ortskurve der Tangenten

Neue Frage »

MatheFreaky Auf diesen Beitrag antworten »
Ortskurve der Tangenten
Meine Frage:
Ich habe eine Funktionschar gegeben und muss den Punkt Q finden auf der alle Hochpunkte liegen, anschließend deren Ortskurve bestimmen.
Das Problem ist, dass ich nach der Rechnung - Beim Überpüfen mit dem GTR sehe, das keiner der Punkte auf meiner Ortskurve (Bei mir Ortsgerade ?!) liegen. Ich habe jetzt so oft nachgerechnet, und so langsam gehe ich von einem Fehler in der Aufgabe aus. Wäre nett wenn jemand kurz nachrechnen könnte.

Meine Ideen:
Gegeben ist folgende Funktion



Nach dem ableiten hab ich folgenden x und y- Wert :



Also den Punkt

Die x-Koordinate nach k aufgelöst :

So erhalte ich für die Ortskurve : * x

Und das scheint "falsch" zu sein
MatheFreaky Auf diesen Beitrag antworten »

Meinte natürlich y=3/2 x ... für die Ortskurve.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, irgendwo sollte dieses stehen:

MatheFreaky Auf diesen Beitrag antworten »

endlich hab ich den fehler, vielen vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »