Höhe eines Dreiecks berechnen (3 Punkte im Koordinatensystem angegeben)

Neue Frage »

limond Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Dreiecks berechnen (3 Punkte im Koordinatensystem angegeben)
Meine Frage:
Hallo,
wie schaffe ich es die Höhe der Seiten a,b,c nur mit den Längen der Seiten zu bestimmen?
Es ist kein rechtwinkliges Dreieck (Haben gerade Satz des Pythagoras, Kosinus, Sinus und Tangens. Aber nur in rechtwinkligen Dreiecken)

Die Punkte sind:
A(1|2); B(7,5|1) und C(4|6,5)

Ich bräuchte alle Höhen.

Meine Ideen:
a = also ungefähr 6,52
b = also ungefähr 5,41
c = also ungefähr 6,58

Ist das richtig?

Die Höhe hc würde c teilen und das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke teilen. Ich weiß aber nicht, wie groß die Abschnitte von c dann wären.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Dreiecks berechnen (3 Punkte im Koordinatensystem angegeben)
kennst du die HNF verwirrt

ansonsten bestimme den lotfußpunkt auf der jeweiligen seite

oder benutze das skalarprodukt

oder bestimme die fläche A des dreiecks

oder.....
limond Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Dreiecks berechnen (3 Punkte im Koordinatensystem angegeben)
Ich danke dir werner,
nicht umsonst heißt Teilaufgabe a) "Bestimme den Flächeninhalt"
unsere Lehrerin sagte aber, wir bräuchten die Höhe, um den Flächeninhalt zu bestimmen und hat uns geraten erst b) und c) zu machen. Alle deine anderen vorschläge hatten wir noch nicht.
Ich danke dir nochmals.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Dreiecks berechnen (3 Punkte im Koordinatensystem angegeben)
wenn du die seiten berechnet hast, kannst du mit hilfe der heronschen formel berechnen.
alternative: berechne einen winkel, z.b mit dem cosinussatz, dann gilt



der einfachste weg hier ist folgender:



mit den koordinaten der 3 punkte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »