Kugeln im Sack

Neue Frage »

kathrindb Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln im Sack
In meinem Test war diese Aufgabe:

In einem Sack befinden sich 15 Kugeln. Es wird 200-mal gezogen (mit Zurücklegen) und darunter 122-mal die rote Kugel.

Frage: Wie viele rote Kugeln befinden sich genau im Sack?

Meine Antwort: Mindestens eine und weniger als 15. Man kann z.B. auch wenn nur eine rote drin ist 122 dieser Sorte ziehen.

Antwort des Lehrers: p = 122/200 = 0,61 und dann 0,61 * 15 = 9,1. Also 9 Kugeln.

Was meint ihr?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht viel, 9 ist der wahrscheinlichste, der Erwartungswert, aber aufgrund einer Stichprobe kann man nicht genau auf die Verteilung schliessen. ->Statistik

Wenn man die Verteilung genau wissen will,
dann muss man 15 mal ohne Zurücklegen ziehen Big Laugh
kathrindb Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre meine Antwort richtig. Mindestens eine und weniger als 15 (sonst müssen nur rote drine sein).

Also kann man so die Antwort nicht bestimmen. Aber warum sagt der Lehrer denn das meine Lösung falsch ist?!?!?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Frag' mich was Leichteres, Lehrer sind eben eine besondere Spezies.(*)


(*)( Manche sind frustriert, andere wollen die Schüler ärgern, manche geben fachfremd Unterricht... )
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Lehrer sind eben eine besondere Spezies

Aber in Mathe hatte ich eigentlich nur gute! Freude

Wenn in der Aufgabenstellung das Wort "genau" nicht wäre oder durch "wahrscheinlich" ersetzt, dann wäre ja alles klar! verwirrt
(Ich bin ja schon froh, daß ich dieselbe Lösung gefunden habe, bevor ich sie hier gelesen habe. Mit Wahrscheinlichkeit habe ich's nämlich gar nicht... Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »