Drei gemeinsame Mengen darstellen

Neue Frage »

~Quantum-Prime~ Auf diesen Beitrag antworten »
Drei gemeinsame Mengen darstellen
Guten Morgen,

ich habe in meinem Heft eine letzte Aufgabe, die mich irgendwie etwas verwirrt. Die drei Mengen mit den Verknüpfungs-/Beziehungszeichen darzustellen ist mir soweit klar, nur beim darstellen eines Diagramms habe ich manchmal Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgender Aufgabe helfen könnt:

Zeichnen Sie gemeinsames Diagramm für folgende drei Mengen:

D1= {10, 11, 12, 13, 14, 15, 16} D2= {6, 8, 10, 12, 14, 16, 18}
D3= {3, 6, 9, 12, 15, 18}
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne von allen drei Mengen das sogenannte Venn-Diagram. Das sind drei Bereiche (können als Kreise oder auch anders dargestellt werden, sie sollen aber geschlossen sein). Von diesen können je zwei gemeinsame Elemente haben (--> Durchschnitt) und es kann auch einen Bereich geben, der allen drei Mengen angehört, das ist also wiederum der Durchschnitt der bereits ermittelten drei Durchschnittsmengen.

Auf Grund der gegebenen Elemente der drei Mengen kannst du dies nun leicht herausfinden.

mY+
~Quantum-Prime~ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank mYthos,

mit deinem Tipp hat sich die Aufgabe wie von selbst gelöst - so einfach kann das seinsmile

LG Kathy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »