Coretraktion

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Coretraktion
Meine Frage:
Fasse eine Relation als Morphismus in der Kategorie auf.

Zeige, daß dann gilt:

Eine Relation ist eine Coretraktion in , wenn injektiv und überall definiert ist.

Meine Ideen:
Hallo, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe.

Ich muss also zeigen:

injektiv & überall definiert ist Coretraktion, d.h. es existiert , sodaß

In der Literatur habe ich gelesen, daß man ein solches zum Beispiel gegeben hat durch

.

Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wieso dieses definierte das Gewünschte erfüllt.

Ich muss dazu m.E. zeigen:

(i)

(ii)


Zu (i): Sei . Dann gibt es (nach der Definition der Verkettung von Relationen) ein , sodaß .

Wie kann ich nun weitermachen? Hat jemand einen Tipp für mich?
(Ich muss jetzt sicherlich irgendwie die Voraussetzungen ausnutzen um zu zeigen, daß , denn dann wäre . Aber wie kann ich das machen?)

Edit: Vorschlag

Beweis:

"":

Sei . Dann gibt es nach der Definition der Verkettung von Relationen ein , sodaß . Das bedeutet, daß gelten muss. Da nach Voraussetzung injektiv ist, muss gelten und damit gilt .

"":

Sei . Da nach Voraussetzung überall definiert ist, gibt es mindestens ein , sodaß . Dann ist . Das heißt, es gibt ein , sodaß und das bedeutet .


Beweis Ende.




Ist das so korrekt?
Oder fehlt was?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Coretraktion
Hat noch jemand ein Feedback für mich?
Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, daß man Geduld haben soll.

Da es aber nach meiner Erfahrung ungewöhnlich ist, nach zwei Tagen noch gar keine Antwort bekommen zu haben, so frage ich nochmal nach:

Ist irgendwas unverständlich an der Aufgabe, kann ich was tun, damit es attraktiver ist, auf sie zu antworten?

Wink
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo dennis,
bin den beweis durchgegangen, scheint alles richtig und vollständig zu sein. Freude
gruss ollie3
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ollie3scheint alles richtig und vollständig zu sein



Danke für's Lesen und Antworten.

Wenn das "scheint" da nicht stünde, wär ich froh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »