Induktion

Neue Frage »

Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Ich hatte gestern hier eine ähnliche Induktion erklärt bekommen.
Jetzt stand ich vor dieser hier und wollte wissen, ob ich tatsächlich alles richtig verstanden habe.

Kann mir einer sagen , ob ich das so korrekt mache ?





Induktionsanfang:



ist somit erfüllt.

Zu Zeigen ist :







Jetzt muss ich doch nur noch zeigen , dass ist





da 2n+1 Summanden im Induktionsschritt hinzukommen kann ich das so abschätzen !?



Also ist und somit der Beweis fertig ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Sieht gut aus.
Vincent17201 Auf diesen Beitrag antworten »

ok , danke Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ketzerisch wie ich bin, sage ich mal dies: Mit der Abschätzung aller Summenglieder nach unten durch das kleinste (hier letzte) Glied ergibt sich

,

und damit die Behauptung viel schneller als in einem langwierigen Induktionsbeweis. Big Laugh


P.S.: Tatsächlich lässt sich für das stärkere



nachweisen, hier würde dann Vollständige Induktion mal wirklich Sinn machen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »