Peano-Axiome

Neue Frage »

Lilalaune Auf diesen Beitrag antworten »
Peano-Axiome
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe nächste Woche Klausur zum Thema Zahlbereiche und bin wirklich verzweifelt, weil im Seminar trotz Nachfrage einfach keine Lösungen zu diversen Übungsserien (bzw. nur die offensichtlichen Lösungen) durchgesprochen werden.
Nun liegt hier vor mir ein vom Dozenten ausgearbeitetes Formelblatt, das wir benutzen können und ich erkenne unter der Überschrift PEANO-AXIOME einfach keinen Zusammenhang zu den mir geläufigen Axiomen.
Ich schreibe mal auf, was hier steht und hoffe inständig, dass ihr mir bei der Deutung helfen könnt:

Eine Menge zusammen mit der Abbildung heißt Menge der natürlichen Zahlen, wenn gilt:




Also entweder bin ich blind oder aber beschränkt, oder sehe ich das falsch, dass das oben auch viel einfacher hätte ausgedrückt werden können? Irgendwie fehlt mir auch ein Teil, z.B. dass jede natürliche Zahl einen Nachfolger hat, oder?
Könnt ihr bitte euren Senf dazu geben?

Das erste heißt, dass 0 eine natürliche Zahl ist, Nummer 2 sagt, dass der Nachfolger nicht 0 sein kann, 3. zeigt, dass bei Ungleichheit von x und y auch deren Nachfolger ungleich sind. 4. wage ich nicht näher zu erläutern, das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Peano-Axiome
Zitat:
Original von Lilalaune
Also entweder bin ich blind oder aber beschränkt, oder sehe ich das falsch, dass das oben auch viel einfacher hätte ausgedrückt werden können?

Das kommt darauf an was du unter "einfacher" verstehst.

Zitat:
Original von Lilalaune
Irgendwie fehlt mir auch ein Teil, z.B. dass jede natürliche Zahl einen Nachfolger hat, oder?

Das steckt in der Tatsache, dass v eine Funktion und damit insbesonde linkstotal ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »