Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...

Neue Frage »

SeiEpsilon<0... Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Hallöchen,

ich soll eine Cauchy-Folge mit dem Grenzwert finden und scheitere, da ich die nicht verwenden darf.
Mir klingt noch im Ohr, dass die Cauchy-Folge u.a. mittels rationaler Zahlen reelle Zahlen produziert, aber wie mache ich das hier?

Wäre z.B. nach dem Grenzwert 2 gefragt, hätte ich ganz einfach



nehmen können. Dem ist aber nicht so, also weiß ich nicht weiter...Wie erzeugt man die ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Eine schöne Folge aus dem Kopf wüsste ich auch nicht, aber zum Glück gibt es dafür vorgefertige Folgen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren

Mir ist jetzt noch die Idee gekommen einfach über den Sinus oder Cosinus zu gehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Wichtige_Funktionswerte

Wenn man Pi verwenden darf, kann man es auch so machen.
SeiEpsilon<0... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Sicher? Dann wäre aber laut Heron



eine Folge mit dem Grenzwert , oder?
Ist es aber augenscheinlich nicht.
Oder wie meintest du das?

Achso, Pi darf nicht verwendet werden, ist ja nicht rational...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Das ist eine rekursive Folge, ein Folgenglied aufschreiben reicht nicht.
SeiEpsilon<0... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Hmmm, wie wahr, darauf hätte ich auch kommen können... Ups
Aber wie stelle ich es an??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Was denn? Du hast damit eine Folge, die gegen Wurzel 2 konvergiert.

Dass sie es tut kannst du dann mit Mittel der Analysis 1 zeigen. Oder wolltest du sie explizit aufschreiben? Fürchte das wird dann nicht so einfach möglich sein, vorallem könnte Wurzel 2 dann wieder auftauchen.
 
 
SeiEpsilon<0... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...
Ich stehe offenbar auf dem Schlauch und bin nicht sicher, ob das reicht. Aufgabe war es in dieser Ü, 3 Cauchy-Folgen zu finden, die gegen konvergieren.
Habe gerade nochmal geschaut und gesehen, dass die Heron-Formel als Beispiel angegeben wurde (niemand hatte die Aufgabe richtig Augenzwinkern ), allerdings mit dem Index-n.
Habe ich damit die "gesamte" Folge rekursiv aufgeschrieben und nicht nur ein Folgenglied?

Hier steht also



(und dann noch optional diverse Nullfogen als Zusatz, zB. etc.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert...


Das wäre die komplette Folge, d.h. du kannst erst berechnen, wenn du vorher berechnet hast, und es entsprechend einsetzt.
Wikipedia hatte sogar eine Beispielrechnung, wo sie die Wurzel aus 9 damit ausrechnen wollen (da nähert es sich immer näher der ganzen Zahl 3 an).

Die Folge hat den Vorteil, dass sie für jeden Startwert konvergiert, man könnte sich das Leben leicht machen und mit 3 verschiedenen Startwerten 3 verschiedene Folgen konstruieren, die aber nach der gleichen Vorschrift erzeugt werden.

Das Problem mit expliziten Folgen ist (du setzt n ein und bekommst sofort das n-te Folgenglied) dass sie kaum ohne den expliziten Grenzwert auskommen. Die rationalen Zahlen liegt dicht in den reellen, d.h. es gibt eine Folge von rationalen Zahlen, die gegen Wurzel 2 konvergieren.
Was auch gehen würde, ist eine "Abschneidefolge" zu konstruieren - wenn du als n-tes Folgenglied Wurzel 2 bis zur n-ten Kommazahl wählst, konvergiert die Folge natürlich gegen Wurzel 2 - jedes Folgenglied ist aber rational, da es immer nur endlich viele Nachkommastellen gibt. Aber, das kriegt man nicht ohne das Wissen über Wurzel 2 gebaut.
Claudinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy-Folge mit vorgegebenem Grenzwert
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich glaube wir haben den Beweis bei uns in der Vorlesung gemacht.
Sei . Wir definieren Folge:




für alle , also Folge wohldefiniert, weil wir nicht durch 0 teilen.

Jetzt wollen wir uns überlegen, was dieser Ausdruck hier ) macht.
Und zwar können wir ihn abschätzen, weil wir wissen das arithmetische Mittel ist größer gleich dem geometrischen Mittel ist. In Formeln: Seien . Dann gilt:
also hier mit und folgt:

Also Folge nach unten beschränkt durch

Jetzt müssen wir uns noch überlegen, dass sie monoton fällt...
mir fällt gerade ein: Man kann es auch im Skript Analysis Huber-Klawitter WiSe 2014/15 auf Seite 29 nachlesen.


Latex korrigiert. (Guppi12)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Oder wolltest du sie explizit aufschreiben? Fürchte das wird dann nicht so einfach möglich sein, vorallem könnte Wurzel 2 dann wieder auftauchen.

Tja, das ist so eine Sache mit dem "auftauchen": Z.B. taucht zwar in der Darstellung



gleich mehrfach auf, tatsächlich ist dieses aber eine rationale Folge, die gegen konvergiert. (Tatsächlich enthält sie die Heronfolge mit Startwert 1 als Teilfolge, genauer ).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ist jetzt ein paar Jahre her, aber er hatte am Anfang geschrieben er darf nicht verwenden -- hiess wenigstens für mich, dass in der Darstellung der Folge nicht auftauchen soll. Sonst hätte ich natürlich das kanonische vorgeschlagen.

Oder wolltest du sagen, dass auch in der Methode von Heron die "auftaucht"?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich das "darf nicht auftauchen" für ziemlich besch...t halte, und eher annehme, es ist damit gemeint, dass die Folge rational sein soll.

EDIT: Upps, hab gar nicht gesehen, dass der Thread uralt ist. Big Laugh
Na dann vergesst es, Claudinchen hatte ja andere Schwerpunkte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »