Lineare Transformation Varianzanalyse?

Neue Frage »

pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Transformation Varianzanalyse?
Also ich schreibe nächste Woche Statistik Klausur und habe bei einer Probeklausur keine Lösung deswegen bräuchte ich Unterstützung:

Auf einer Palette eines Großhändlers befinden sich stets 10 große und 5 kleine Obstboxen. Die großen Boxen haben je ein mittleres Gewicht von 10 kg. Die kleinen Boxen haben ein mittleres Gewciht von 5 kg. Die Varianz des Gewichtes der kleinen Boxen beträgt 0,25. Die Varianz des Gewcihts der großen Boxen beträgt 0,5.

a) Berechnen Sie das mittlere Gewciht und die Standardabweichung des Gewichtes einer Palette. Setzen Sie eine plausible Annahme über die Abhängigkeiten zwischen den Boxengewcihten.

b) Bei einer Palette zeigt sich, daass die Obstboxen nu7r zum Teil gefüllt sind. Als dies bemerkt wird, wird jeder Box Obst in Höhe des ursprünglichen gewichtes hinzugefügt. Dass Gewcciht jeder Box wird also verdoppelt. Außerdem wird die Palette mit einer Stützvorrichtung ausgestattet , die genau 1 kg wiegt. Berchenn sie nun den Erwartungswert und die Standardabweichung der Palette.

So zu teil a) Ich war und bin am philosophieren ob ich die annahme setzte'' boxengewicht unabhängig -> covarianz = 0 und lineare Transformation P = 10 * g + 5*k oder geht es hier um die Varianzanalyse???

bei der b) hätte ich eine lineare Transformation von : P = 2*10*g + 2*5*k +1 vorgeschlagen??
pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Transformation Varianzanalyse?
bräuchte Hilfe^^^^^^ Wink Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »