Rangkorrelation nach Spearman?

Neue Frage »

Lisa_1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Rangkorrelation nach Spearman?
Meine Frage:
Abend,
ich rechne als Vorbereitung für meine Statistik-Klausur die Klausuren der vergangenen Jahren und bin auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich nicht weiterkomme. Und zwar:
es wurden an 7 Personen die Merkmale "Arbeitszufriedenheit" und "Anzahl von sozialen Kontakten am Arbeitsplatz pro Tag" gemessen. Die Äquidistanz der Einheiten auf der Zufriedenheitsskala ist gegeben.
Ich soll den Zusammenhang analysieren und berechnen und den Sachverhalt graphisch geeignet darstellen.


Meine Ideen:
Ich denke, es ist keine Maßkorrelation, da es keine metrische Daten sind, also kann es nur die Rangkorrelation von Spearman sein, oder? Liege ich da falsch oder soll ich so weiter rechnen?
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »