Extremwertaufgabe Zylinder in Kugel - Seite 2

Neue Frage »

thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der letzten Zeile hab ich das ² vergessen so sollte die aussehen:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Freude

Was ist denn Augenzwinkern
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh die Wurzel löst sich ja auf Big Laugh also ist des Rätsels Lösung


da kann ich dann die Wurzel ziehen damit das Quadrat wegfällt(?) dann wäre die lösung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Wurzelziehen solltst du noch mal üben... verwirrt







Und jetzt? smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

uups ich will die Wurzel immer gleich am Anfang ziehen böse

Also ist die Lösung dann

Ich sollte echt darauf achten das ich nicht immer so voreilig rechne und soviele leichtsinnsfehöer mache Forum Kloppe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt leider immer noch nicht. (1/2)² = 1/4 Augenzwinkern

Lass es doch mal deinen Taschenrechner machen: Ziehe die Wurzel aus 0,5

smile
 
 
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Und die dazugehörende Höhe bekomme ich ja indem ich r in die Mantelflächenform einsetze
und dann nach h auflösen
ist die Lösung etwa
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

also r=
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das ist es. Freude

Wie lautet jetzt die Formel für das maximale Mantelvolumen? smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Mantelfläche wäre es vom Volumen ist die Formel muss ich da das r auch einsetzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich würde die geänderte Mantelformel nehmen:



Dann erhältst du das gesuchte Ergebnis. Dies ist übrigens Teil 7:
Zitat:
7.Wie groß ist die max. Mantelfläche in Abhängikeit von R?
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso jetzt nutze ich das Volumen um meine Höhe zu errechnen? Also:

thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
5.Welche Höhe H gehört zum Radius R?


Welche Höhe ist gemeint? Doch die des Zylinders, richtig? Aber du hast sie h genannt:

Zitat:
Der Zylinder habe den Radius r und die Höhe h.


Soll es die Höhe der Kugel sein? Das ist doch etwas albern... verwirrt

Weiterhin habe ich noch nicht die richtige Gleichung für den maximalen Mantel gesehen.
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sollte die Höhe h vom Zylinder zu dem soeben ausgerechneten r sein.

Oh upps die hab ich aufs Papier geschrieben und vergessen einzutippen



zusammengefasst ergibt es
kann man nun weiter vereinfachen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt irgendwie nicht so recht...

und




Du kannst die Wurzeln vereinen. Außerdem kannst du die große Wurzel zusammenfassen.

smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zusammengefasst hab ich sie ja da kam dann das raus und jetzt fällt mir auf ich hab die Klammer vergessen und muss ja die dann quadrieren Augenzwinkern

so nun die Wurzel ziehen und zusammenfassen


also
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fast....

Was wird aus dem R² in der Wurzel? Und die Zahlen kannst du auch noch ein bisschen zusammenfassen.

smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hab grad überöegt ob man die Wurzel eigentlich ziehen darf, ich glaub das Ergebnis ist
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also R mal R ist ja bekanntlich R² da hab ich am Ende das Quadrat mal wieder vergessen...

Also
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude

Jetzt zur Höhe. Wir hatten ja gesagt:
Zitat:


Damit würde ich arbeiten. smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder richtig. Freude

Ich würde vielleicht eher so schreiben:

Fehlt noch Teil 6:
Zitat:
6.Berechnen Sie das Verhältnis HR


Hmm, das haben wir doch eigentlich gerade berechnet oder? verwirrt
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Supi okay das mit der Schriebweise ach ich..Ähm also in der Aufgabenstellung steht ich soll das Verhältnis vom eben berechneten h zum vorhin berechnet radius ermitteln(ich konnte leider kein Index 0 hinzufügen dann wäre es klarer gewesen) smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also schon h : R ?

Naja, dann halt:

Nun setze für a und b die richtigen Zahlen ein. smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich das vorhin berechnete nach R umformen und dies dann in die eben verwendete Formel h einsetzen damit ich das Verhältnis h/r bekomme?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du Schreck, nimm doch lieber Augenzwinkern
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Also schon h : R ?

Naja, dann halt:

Nun setze für a und b die richtigen Zahlen ein. smile


zu h und r also und
Gut dann setze ich diese mal ein Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. verwirrt

Frage: Um welches Verhältnis geht es: oder verwirrt
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das Ergebnis 2 smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Das verstehe ich nicht. verwirrt

Frage: Um welches Verhältnis geht es: oder verwirrt


Tut mir leid das ist jetzt bisschen kompliziert gewesen das geht um das Verhältnis von h zu r also das wie eben von mir beschrieben(das r das wir im 4.Teil berechnet haben)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass du es eingangs so nachlässig aufgeschrieben hast:
Zitat:
6.Berechnen Sie das Verhältnis HR


Zum Ergebnis:
Zitat:
Also ist das Ergebnis 2


Ist im Prinzip richtig, ich würde aber lieber ein Verhältnis angeben: h:r = 2:1 Augenzwinkern
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Schade, dass du es eingangs so nachlässig aufgeschrieben hast:
Zitat:
6.Berechnen Sie das Verhältnis HR


Zum Ergebnis:
Zitat:
Also ist das Ergebnis 2


Ist im Prinzip richtig, ich würde aber lieber ein Verhältnis angeben: h:r = 2:1 Augenzwinkern


Ja das habe ich wirklich tut mir leid und ein ganz großes DANKESCHÖN smile

Dar fich dir noch eine kleine Frage stellen zu einer Ableitung oder habe ich diene Geduld überstrapaziert? geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was für eine Ableitung es ist. Augenzwinkern
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »



Also die Lösung hab ich weiß nur nicht ob Sie stimmt smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe sie doch mal auf... Big Laugh
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung wäre hier durch die Quotientenregel

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, da hast du es dir ein bisschen zu einfach gemacht.



Sieh es mal so und leite entsprechend der Quotientenregel ab. smile
thilo86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich kann ja den Nenner hochholen und wenn ich das zusammenfasse nach Produkt und Kettenregel komme ich nur soweit

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt leider auch nicht. Die KLammer kann doch nicht so einfach wegfallen... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »