gleichverteilte zufällige Größe

Neue Frage »

roVka Auf diesen Beitrag antworten »
gleichverteilte zufällige Größe
Meine Frage:
Hallo grübel gerade über folgender Aufgabe.

Die zufällige Größe U sei gleichverteilt auf [0,1]. Welches Verteilungsgesetz (Verteilungsdichte und Verteilungsfunktion) besitzt ? Berechnen sie den Erwartungswert von V.

Meine Ideen:
So müsste ich doch anfangen:

Ich muss doch die Formel nach U umstellen und am bessten dann ein Intervall bekommen über das ich dann integrieren kann?!? Oder habe ich da schon meinen ersten Fehler?
lokalkompakt Auf diesen Beitrag antworten »

Hm..also ich würde erstmal die Dichte von V bestimmen. Dann kannst du damit den EW ausrechnen gemäß der Definition des EWs:



Und du siehst dafür brauchst du die Dichte von V. Und jedes Mal, wenn man 'ne Dichte bestimmen soll gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten dazu:

a) Transformationsformel

b) Faltung (ist auch nur ein Spezialfall obiger)

Und als Tipp geb ich dir noch: Benutz die Trafo nicht die Faltung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »