Logarithmen ohne Taschenrechner lösen - Seite 2

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

-3*1= -3.

3^-3=(1/27) Freude

Hier das neue und letzte Bsp. für Heute.




=
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Tiefgestellte Zahlen auch bitte tiefgestellt schreiben...

Was soll das hier bedeuten?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Tiefgestellte Zahlen auch bitte tiefgestellt schreiben...

Was soll das hier bedeuten?


wenn ich weiß wie das geht x) mach ich es.

4 te Wurzel smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



code:
1:
\sqrt[4]{27}


Das Vorgehen ist hier ganz genauso wie bei den anderen Aufgaben auch, verwende die Potenzgesetze um die Wurzel umzuschreiben, danach lassen sich Logarithmengesetze anwenden und ausrechnen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt steige ich hier aus ...
oder






Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
verwende die Potenzgesetze um die Wurzel umzuschreiben


Das solltest du auch umsetzen.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso


Jetzt steige ich hier aus ...
oder






Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Zitat:
Original von Tipso


Jetzt steige ich hier aus ...
oder








log{27} = 3^2

2*log{3}

=
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Help, ist wichtig!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek hat es schon zweimal erwähnt: Nutze die Potenzschreibweise, besonders von:

Dass das mit dem Exponent 1/4 geht, weißt Du ja schon. Jetzt stelle 27 als Potenz von 3 noch dar und finde einen einzigen Exponenten.

PS.: Und vermeide bitte unnötige Zitate. Das kann einen Thread schnell unübersichtlich werden lassen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

habe ich eigentlich hier schon gemacht:

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du Dich aber vertan, denn:
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!!!

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und alles Weitere kannst Du im Kopf berechnen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht wie man

log(1) * log(3) berechnet, das wären ja dann log(4)

oder log(3) * log(3) = log (6)

wie errechne ich log (6) aus ?

gibs dazu nützliche Seiten ?!
Ich finde bei google nichts gutes.

Ich würde das gerne erlernen :trinkunglücklich verstehen)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
log(1) * log(3) berechnet, das wären ja dann log(4)

Erstens ist das falsch, und zweitens kommt das in Deinem Beispiel ja gar nicht vor.

log(1): Der Logarithmus von 1 ist immer 0 - egal zu welcher Basis. Wurde das nicht schon gesagt? verwirrt

log(3): Hier nimmst Du klarerweise den 3er-Logarithmus. Das Ergebnis ist denkbar einfach. Der Rest ist dann nur noch Bruchrechnen.


Wie steht's denn mit den Beispielen im Schulbuch und Unterricht?


Edit: rot
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Nö hab nix von der Schule hierfür bekommen, muss mir das selber beibringen da ich eine Einstufungsprüfung habe, in 1 Woche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »