Trigonometrieaufgabe

Neue Frage »

Trigo Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrieaufgabe
Folgende Aufgabe kriege ich nicht hin, bitte um Hilfe:
Auf einem kreis liegen 3 punkte A B C. Die 3 Punkte zerlegen den Kreisumfang in 3 kreisbögen im Verhältnis (Kreisbögenverhältnis!) AB: BC: CA = 5:6:9
radius ist 4 cm
es sind die winkel und seiten des Dreiecks ABC zu berechnen...

ich kan jetzt alle kreisbögen berechnen aber nachher habe ich keine idee mehr wie weiter...

irgendjemand ne idee?
Danke im Voraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrieaufgabe
zentriwinkel - peripheriewinkel löst dein problem
Trigo Auf diesen Beitrag antworten »

schon probiert...
kan so alle winkel irgendwie umschreiben mit anderen winkel... jedoch komm ich so immernochnicht weiter.. hätte gedacht dass es doch der falsche weg ist...

dan muss ich warscheinlich irgendwas gleichstellen oder? was genau?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seite, die zu dem Kreisbogen mit der Verhältniszahl "5" gehört, läßt sich berechnen. Wie groß ist der Zentriwinkel, der zu dieser Seite gehört - und warum? Diese Seite und die zwei von ihren Enden ausgehenden Radien bilden ein schönes Augenzwinkern Dreieck.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trigo
schon probiert...
kan so alle winkel irgendwie umschreiben mit anderen winkel... jedoch komm ich so immernochnicht weiter.. hätte gedacht dass es doch der falsche weg ist...

dan muss ich warscheinlich irgendwas gleichstellen oder? was genau?


naja:
wenn du alle peripheriewinkel = winkel im dreieck und alle zentriwinkel hast, dann weißt du doch



wobei s für eine beliebige 3ecksseite = sehne und für den zugehörigen peripheriewinkel steht Augenzwinkern
Trigo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, doch! machbar... langsam hasse ich "schöne Dreiecke" Hammer
Vielen dank für eure hilfe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »