Konstante einer W-Dichte bestimmen - Bitte kontrollieren

Neue Frage »

Tharion Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante einer W-Dichte bestimmen - Bitte kontrollieren
Ich habe hier eine Aufgabe gerechnet und bräuchte mal jemanden, der mir sagt, richtig oder falsch und vielleicht einen kleinen Tipp gibt.

Gegeben ist die W-Dichte p mit der konstanten c


nun soll ich die Konstante so wählen, das daraus eine Dichte wird.
Nun hab ich das ganze erstmal ins Integral eingesetzt.


also muss gelten, damit eine W-Dichte wird, also gilt.

richtig?

und wenn ich daraus jetzt die W-Funktion bestimmen will brauch ich doch nur das unbestimmte Integral der W-Dichte zu berechnen, oder? Denn wenn ich die Grenzen einsetz kommt ja logischerweise 1 raus, aufgrund der Normierung, denn da berechne ich ja die Wahrscheinlichkeit das eine Zahl in diesem Intervall landet

vielen, vielen Dank für eure Mühe das zu lesen. ^___^
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante einer W-Dichte bestimmen - Bitte kontrollieren
Ja, bisher ist alles richtig Freude
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Eingreifen, Math1986 Mit Zunge


Also muss ich nun nur noch



rechnen um an die Verteilungsfunktion zu kommen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Integrationsgrenzen?
In diesem Bereich ist die Funktion null, somit ist dort auch das Integral Null. unglücklich
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

aaah, ja. Stimmt ja

Doch für die Bestimmung der Wahrscheinlichkeitsfunktion gilt ja folgendes.




Also muss ich für das x nichts einsetzen sondern einfach danach integrieren?
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich es so machen, oder?






 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tharion
Also muss ich es so machen, oder?






Fast:

(die Funktionsvariable stimmte nicht)

Es ist natürlich auch für , das sollte zumindest ordentlich definiert werden.
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktionsvariable darf auch Integrationsgrenze sein? Das ist echt komisch.

LOL Hammer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tharion
Eine Funktionsvariable darf auch Integrationsgrenze sein? Das ist echt komisch.
Was ist daran so komisch? verwirrt
Genauso ist die Verteilungsfunktion doch definiert, das ist da doch immer so.
Daher irritiert es mich auch, dass du sowas heute anscheinend zum ersten Mal siehst
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe, Math1986.

Aber wo ist der Unterschied zwischen Verteilungsfunktion und Wahrscheinlichkeitsfunktion?
Ist es so richtig?

Verteilungsfunktion: Beschreibt die verschiedenen Verteilungen einer Zufallsvariable


Wahrscheinlichkeitsfunktion: Beschreibt die Auftrittwahrscheinlichkeit der einzelnen Ereignisse.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "Wahrscheinlichkeitsfunktion" ist nicht einheitlich definiert unglücklich
Das, was du da beschreibst, ist keine mathematisch exakte Definition, da kann man sich vieles drunter vorstellen.
Es gibt einmal die Verteilungsfunktion, diese ist auf definiert durch

Wenn dein X nun eine Dichte hat, dann ergibt sich darauf die Formel von oben, wo x die obere Integrationsgrenze ist.


Beachte auch Definitionen nachschlagen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »