Probleme mit Vektor-Aufgabe

Neue Frage »

jann0r Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Vektor-Aufgabe
HI!

Stehe bei einer Aufgabe gerade auf dem schlauch. Wie bekomme ich und raus?

und seien zwei Einheitsvektoren die einen Winkel von 60°  einschließen. Stehen die beiden Vektoren und senkrecht aufeinander?

Danke im Vorraus!

Grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde das Skalarprodukt aus x und y und fasse den entstehenden Term mit den gegebenen Infos (Einheitsvektoren und eingeschlossener Winkel) entsprechend zusammen.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Vektor-Aufgabe
Zitat:
Original von jann0r
HI!

Stehe bei einer Aufgabe gerade Freude


Wie bekomme ich und raus?

Stehen die beiden Vektoren

und


senkrecht aufeinander?

smile
1. du brauchst die Vektoren a und b nicht "rausbekommen"

2. da es Einheitsvektoren sind ist das Skalarprodukt a*a=1 und b*b=1 und a*b= 1*cos(60°) = ?

3. so.. und jetzt berechne das Skalarprodukt x*y= (..)*(..) = ?

ok?
.. wie ist das nun - sind x und y senkrecht zueinander?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Stehe bei einer Aufgabe gerade Freude


Wie oft wird man diesen Spruch von corvus/original eigentlich noch lesen ? Finger1
jann0r Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, entweder habe ich die Aufgabe falsch verstandn oder ich weiß es nicht Augenzwinkern

x und y werden doch über die beiden Vektoren a und b gebildet, oder?

Habe auch dummerweise nicht die ganze Aufgabenstellung abgetippt.

Dazu soll auch noch der Betrag von x und y berechnet werden.

Edit: warum sollte ich das skalarprodukt von a*a berechnen? Warum sollte es 1 sein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne mit Hilfe des Distributivgesetzes (ausmultiplizieren).
 
 
jann0r Auf diesen Beitrag antworten »

Das skalarprodukt von so "weit" bin ich. Das hilft mir aber nicht bei und weiter....

=
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

jann0r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982


-->

D.h., dass die beiden Vektoren x und y parallel aufeinander stehen. Damit bekomme ich aber nicht |x| und |y| unglücklich

Danke für deine Mühen!
jann0r Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich meine ich senkrecht und nicht parallel...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Damit bekomme ich aber nicht |x| und |y|


Meine Güte....schon mal was von "eins nach dem anderen" gehört ?

Eine Folgerung aus dem was ich vorhin schrieb ist damit dann auch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »