Bäume mit Latex

Neue Frage »

Hobbes Auf diesen Beitrag antworten »
Bäume mit Latex
Hallo zusammen,

ich hätte mal folgendes Problem, ich würde gerne in Latex Bäume zeichnen (Benutze TeXnicCenter,MikTeX) die folgendes erfüllen:
-Kanten müssen beschriftet werden können
-Knoten müssen beschriftet werden können (nur die Blätter darum nächstes)
-Knoten müssen unbeschriftet bleiben können
-package muss PDFLaTex unterstützen

Ich hoffe ich fordere hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Hobbes
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue dir mal tikz an. Das ist bei Miktex schon dabei.

Es ist sehr mächtig, erfordert aber definitiv Einarbeitungszeit.

http://sdqweb.ipd.kit.edu/wiki/TikZ
http://www.texample.net/tikz/examples/

Alternativ kannst du pstricks nehmen. Da kann es aber sein, dass du den Editor ein bißchen anpassen musst, um es direkt mit pdflatex zu übersetzen.

http://tug.org/PSTricks/main.cgi/
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

In Ergänzung:

Die genannten Anforderungen sind mit tikZ wirklich nicht schwierig, viel Einarbeitungszeit braucht man dafür(!) nicht. Im Grunde benötigst du nur die Befehle draw/node/path, sowie die Befehle, die vielleicht noch den Style der Grafik verändern.

Das möchte ich nur erwähnen, da das über 600-seitige Manual einen schnell demotiviert, man es aber keineswegs komplett durcharbeiten muss. Ich benutze tikZ für all meine Grafiken und viel mehr als ein paar Befehle habe ich noch nie gebraucht, ab und an braucht man mal was Neues und schaut eben ins Manual oder auf der example-Seite (s. Calvin). Augenzwinkern

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich benutze tikZ für all meine Grafiken und viel mehr als ein paar Befehle habe ich noch nie gebrauchtr


Dann darfst du gerne weiter helfen. Ich habe schon ewig nichts mehr mit tikz gemacht und müsste mich von null reinarbeiten.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sollten noch Fragen bestehen, werde ich das gerne versuchen. Allerdings sollten die Beispiele unter

http://www.texample.net/tikz/examples/tag/graphs/

mehr als ausreichend sein, ggf. verbunden mit dem entsprechenden Abschnitt dazu im Manual. smile

air
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Vor ein paar Tagen wurde gerade ein Artikel auf der LaTeX-Community Seite veröffentlicht, ein Tutorial, das zeigt, wie man von Grund auf Bäume erstellen kann.

Prinzipielle Vorgehensweise:
  • Knoten platzieren, mit Koordinaten oder relativ aneinander ausgerichtet, Namen für Knoten angeben
  • Stile für Knoten-Design festlegen oder selbst definierte zuordnen
  • Benannte Knoten durch Linien oder Pfeile verbinden, wie z.B. \draw[->] (node1) — (node2);

Diese Schritte kann man immer gleich machen, gerade wenn man die Teile dann schon kennt. Oder man macht das einmal, clont das und passt es an für weitere Bäume. Der ganze Artikel, der Stammbäume von Textvarianten als Anlass hat: Stemma with TikZ.

Stefan
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »