normalverteilter zufälliger Vektor

Neue Frage »

roVka Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilter zufälliger Vektor
Meine Frage:
Hallo, hänge bei der aufstellung der Verteilungsdichte des zufälligen Vektors.

Die Aufgabe:
Für zwei unabhängige standardnormalverteilte zufällige Größen X1,X2 sei der zufällige Vektor Y:=(Y1,Y2) durch
Berechnen Sie den Erwartungswert von Y1 und Y2, die Kovarian sowie die Verteilungsdichte des Vektors Y!

Meine Ideen:
Ich habe erstmal die Matrix A aus dem gegebenen Vektor aufgestellt.
und den Erwartungswertvektor
Dann folgt aus dem Erwartungswertvektor doch das EY1= 2 und EY2= -2.
Dann habe ich die Kovarianzmatrix aufgestellt

und kann daraus ablesen das die Kovarianz = 1 ist.

Doch wie komm ich jetzt auf die Verteilungsdichte. Es ist ja Normalverteilt mit den Parametern .
Setze ich das jetzt einfach so in die allgemeine Formel ein? Ich kann mich dunkel daran erinnern das wir da noch ihrgendwas mit ner Determinante gemacht haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »