AWP in DGL-System erster Ordnung umschreiben

Neue Frage »

Clamat Auf diesen Beitrag antworten »
AWP in DGL-System erster Ordnung umschreiben
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade ein AWP in ein DGL-System erster Ordnung umzuschreiben.



mit

Ich habe nun folgendes gemacht:






DGl-System:



Das müsste soweit stimmen, oder?


Im zweiten Schritt der Aufgabe soll ich nun folgendes machen:

Berechnen Sie für das ermittelte System mit dem Eulerverfahren die Näherungen mit Schrittweite .

In der Lösung wird folgendes gemacht:



Ich verstehe nicht so ganz, warum das so gemacht wird und wäre über Hilfestellungen sehr dankbar.

Viele Grüße, Benni
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AWP in DGL-System erster Ordnung umschreiben
Hallo Clamat,

Dein neues DGL-System ist korrekt, aber was ist mit dem Anfangswert? Den brauchen wir, das AWP lautet nach der Umformung



Und was macht das Eulerverfahren? Es approximiert eine Kurve durch Polygonzüge. Den Anfangswert muss dieser Polygonzug aber treffen, die Anfangsbedingung muss erfüllt sein. OK?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Dass die Anfangsbedingung erfüllt sein muss, habe ich soweit verstanden.
Verstehe ich es richtig, dass man einmal integriert, dann die Anfangswerte einsetzt und so auf kommt?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Da integriert man nichts. wird festgesetzt.
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist verständlich!

Mein Ansatz für wäre folgender:





Stimmt das soweit? Wenn ja, was passiert mit dem ? Oder ist es null, weil im Ursprung gestartet wird?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bei f schreibst, dann mach das unten auch. Augenzwinkern Und ich würde auch lieber schreiben.

Es stimmt alles. , das ist der Startzeitpunkt.
 
 
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dann habe ich es jetzt verstanden.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

In der Aufgabe steht noch folgendes:

Welche Näherung für liefert das Verfahren?






Welchen Wert aus meinem Vektor muss ich da nehmen, und warum?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, guck dir noch mal genau an? In welchem Eintrag steht der Funktionswert, in welchem die erste Ableitung? Für gilt das gleiche.

Übrigens bekomme ich etwas anderes als du heraus. Was sind denn deine Zwischenergebnisse?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist ein guter Tipp.

In der ersten Zeile steht der Funktionswert und in der zweiten die erste Ableitung.





Die gesuchte Näherung bei wäre also
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Und da habe ich meinen Fehler. Alles richtig bei dir. Freude
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

Ich werde nachher oder morgen nochmal eine Aufgabe von dem gleichen Typ rechnen.
Wäre es ok, wenn ich die hier posten würde mit Ergebnsisen, sodass du kurz drüber schauen könntest?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal. Ist ja vom gleichen Typ. smile
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich danke dir! smile
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist nun die zweite Aufgabe. Die Aufgabenstellung ist exakt gleich mit der obigen.



mit



Meine Lösung:





Die Näherung für wäre dann

Passt das soweit oder ist mir ein Fehler unterlaufen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

und sind gut Guck dit noch mal deine Rechnung für an, ich vermute, du hast im hinteren Teil mit 0,2 multipliziert. Dort steht aber immer die Schrittweite, also hier 0,1.
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Wie du schon sagtest, habe ich mit 0,2 multipliziert.
Also bleibt die Schrittweite immer bei 0,1?




und somit wäre
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl! Freude Die Schrittweite bleibt dort stehen, dass man einen Schritt weiter geht, ist durch die berücksichtigt - diese spielen aber bei der zweiten DGL gar keine Rolle. Augenzwinkern
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Zusatz hat die Aufgabe noch.

Ich soll für die zweite DGL nachweisen, dass die exakte Lösung des AWP folgende ist:



Wenn ich das zweimal ableite komme ich aber auf

Kommen die Additionstheoreme da noch ins Spiel?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »