Warscheinlichkeitsrechnung aus der Praxis

Neue Frage »

Nuke Plant Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsrechnung aus der Praxis
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

folgende Frage habe ich:

In dem Kraftwerk welches ich betreue, besitzt ein Behälter ein Sicherheitsventil, was eine nicht Anpresch-Wahrscheinlichkeit bei einer Störung von 1 zu 10 hat(bei 10 Störungen geht es einmal nicht). Das ist ein bisschen wenig, daher möchte ich dieses um 2 Ventile erweitern. Also am Ende sind 3 Ventile am Behälter. Meine Fragen sind:
1 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das bei einer Störung nicht alle drei Ventile öffnen?
2 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das bei einer Störung zwei von den drei Ventilen nicht öffnen?
3 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das bei einer Störung alle 3 Ventile nicht öffnen?

Meine Ideen:
Zu 1 : Da ich nun 3 Ventile mit einer 1 zu 10 Wahrscheinlichkeit habe, ergibt sich, dass bei 10 Störungen drei mal ein Ventil versagen?

Zu 2 : Es gibt 3 Variationen in denen 2 Schalter versagen können, also 3 mal 1/100 ergibt 3/100?

Zu 3 : Müsste 1/10 mal 1/10 mal 1/10 sein, also 1/1000?

Wenn alles richtig ist bitte ich um eine Bestätigung. Falls etwas Falsch ist bitte, bitte ich um die Lösung.
Besten Dank im Voraus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

im Prinzip geht es um Zuverlässigkeit per Indikatoren.

Hier ist aber eine einfache Binomialverteilung ausreichend.

p=0.1
n=3
X= Anzahl der öffnenden Ventile.

es gilt :



jede Frage lässt sich damit beantworten.
--------------------------------------------------------------
nB. ...., dass schreibt man nicht mit mit einem s (oder mit ß )
Nuke Plant Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr geehrter Herr Dopap,

besten Dank für Ihr Bemühungen.

Leider kann ich mit dieser Formel nicht anfangen.

Könnten Sie diese bitte einmal ausfüllen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr geehrte Herr oder Frau Nuke Plant Augenzwinkern (am board ist das "du" allgemein akzeptiert.)

1.) das geht noch ohne Formel:
die Ventile versagen mit p=0.1
die Ventile öffenen mit p=0.9

3 Ventile öffnen mit

Das Gegenereignis hat die Wkt

2.) hier brauchen wir die Formel.

2 von 3 Ventilen versagen , p=0.1, k=2



3.) geht wieder ohne Formel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hat sich ein Schüler eine nette Geschichte zur Ummalung seiner Aufgabenstellung ausgedacht, Respekt. Freude

Trotzdem sollte er hier bei der Lösung der Aufgabe mitarbeiten und sich nicht alles vorkauen lassen.
Nuke Plant Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »