Leiteraufgabe

Neue Frage »

planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »
Leiteraufgabe
Hi,

ich komme bei folgender Aufgabe auf kein Ergebnis.

Man hat zwei Bretter von a = 2m und b = 3m Länge in einem Raum von unbekannter Breite. Das eine Brett wird in die untere linke Ecke gestellt und an die rechte Wand gelehnt. Mit dem anderen Brett wird ebenso verfahren, allerdings steht es in der rechten Ecke an die linke Wand gelehnt. Der Schnittpunkt befindet sich auf h1 = 1m Höhe. Die Frage lautet nun: Wie breit ist der Raum?
Natürlich dienen die Bretter nur der Anschaulichkeit, wir wollen aus mathematischer Sicht von Geraden ausgehen.

Diese Aufgabe soll laut Aufgabenstellung mit dem Pythagoras zu lösen sein.

Mfg Planck1858
topo Auf diesen Beitrag antworten »

male dir ein Bild
zeichne die Höhe ein (1m)
und dann schreib dir alle Werte auf, die du damit hast und alle Gleichungen, die du mit Pythagoras hast
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich alles schon gemacht, komme aber nie auf ein realistisches Ergebnis.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von planck1885
Habe ich alles schon gemacht,...


topo kann es aber nicht sehen.
Zeig es uns!
topo Auf diesen Beitrag antworten »

argh...
gemeine Aufgabe
mit Pythagoras habe ich 9 Gleichungen aufgestellt (welche ist egal^^) , in Maple gegeben und der rechnet noch Big Laugh (seit 20 min oder so)
dann mal andere Möglichkeiten gesucht und Strahlensätze gefunden
damit kannst du ggf. weiterkommen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]23122[/attach]

Oder wie soll man sich das vorstellen? verwirrt
 
 
topo Auf diesen Beitrag antworten »

schönes bild^^
danke
am bild nochmal erklärt was ich mit strahlensätzen meine:
die rechte Seite (also bis das Brett auf die Wand trifft) verhält sich zur Höhe des Schnittpunktes (1m), wie die ganze untere Seite zur linken Hälfte der unteren Seite (also quasi bis da wo die "Höhe" auf den Boden "trifft" von links aus)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]23127[/attach]

Hier habe ich alle Stücke bezeichnet, die man für die Strahlensätze nach topos Vorschlag benötigt.
x ist eine Teilstrecke der Breite des Raumes (=b).

Eine Lösung habe ich, allerdings erst nach umständlicher Rechnerei - vielleicht lässt sich das noch vereinfachen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen