Hauptkrümmungen & Hauptkrümmungsrichtungen

Neue Frage »

JuPee Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptkrümmungen & Hauptkrümmungsrichtungen
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich noch nicht, wie man die Hauptkrümmungen und dessen Richtungen einer Fläche ausrechnet. Habe mir artverwandte Beiträge durchgelesen, aber noch nicht richtig verstanden.

Meine Aufgabe:
Bestimmen Sie die Hauptkrümmungen und die Hauptkrümmungsrichtungen von .

Meine Ergebnisse:
Ich habe für diese Fläche bereits die Weingarten-Abbildung bestimmt. Diese lautet


Jetzt weiß ich, dass ich die Eigenwerte und Eigenvektoren ausrechnen muss, aber wie mache ich das?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenwerte sind die Lösungen der Eigenwertgleichung oder . Das ist ein homogenens Gleichungsystem, das bekanntlich nur dann eine Lösung hat, wenn die Koeffizientendeterminante verschwindet. Berechne also diejenigen Werte und , für die . Das führt auf eine quadratische Gleichung für die Hauptkrümmungen . Setze dananch diese 2 Werte in das obige homogene Gleichungsystem ein und löse es. Die Lösungsvektoren sind die zugehörigen Hauptkrümmungsrichtungen.
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das konnte ich nachvollziehen.

Dann erhalte ich als Eigenwerte/Hauptkrümmungen:
und

Stimmt das?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber nicht geprüft, ob die Weingartenabbildung L stimmt. Wenn aber L richtig ist, stimmen die 2 Eigenwerte. Löse nun die beiden homogenen Gleichungssysteme .
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

L müsste stimmen. Haben das mit mehreren unabhängig voneinander ausgerechnet und es kam bei allen dasselbe raus.

Habe jetzt für die Hauptkrümmungsrichtungen folgendes raus:
und
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich den Vorfaktor immer außen vor gelassen habe. Darf ich das einfach so machen? Beeinflusst das nicht die Berechnung der Eigenwerte?
 
 
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vorfaktor beeinflusst im Allgemeinen die Eigenwerte. Das habe ich auch ignoriert. Also rechne die Eigenwerte nomals aus.
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hatte es mir fast schon gedacht.

Nach langer Rechnung habe ich nun folgendes erhalten:
und .

So müsste es stimmen, oder?

Dann muss ich beim Berechnen der Eigenvektoren wahrscheinlich ebenfalls den Vorfaktor beachten?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »