Problem beim Umstellen einer Formel

Neue Frage »

Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Problem beim Umstellen einer Formel
Hallo,

ich habe eine Frage, es ist komlpiziert hier zu schreiben.
Ich habe ein Bild eingefügt, dort wird das Problem beschrieben.
Habe auch eine Excel Datei hinzugefügt.
Würde mich sehr freuen wenn jemand mir dabei behilflich sein würde.

Viele Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem beim Umstellen einer Formel
meinst du das verwirrt
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem beim Umstellen einer Formel
Hallo,

für einen Projekt müssen wir einen Rechenstab selber bauen.

LL3 Skala

e---------------------------------------------------------------------------------e^10
2,71828-------------- 3 -----------------------------------------------------22026
0 mm ---------------? mm ---------------------------------------------------250 mm

Problem war die Skalen einzutragen: z.B. 2,74 2,76 2,78 usw. bis ca. 22000

Gesucht ist die Strecke z.B. 3 bei wieviel mm man es auf den Stab auftragen muss.

Log(Ln(3))*250 mm = 10,21 mm ist ? mm = 10,21 mm ?????? wenn ja

LL2 Skala

---------------------------------------------------------------e
1,105-------------- 1,5 --------------------------------------------------------------2,71828
0 mm ---------------? mm ---------------------------------------------------------250 mm

Log(10*Ln(1,5)*250 =152 mm

Sind meine Überlegungen Richtig

Viele Grüße
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem beim Umstellen einer Formel
Hallo Mathefreunde,

ich habe mein Problem auf der PDF datei beschrieben kann mir dabei jemand helfen. Ich kann Leider die hinzugehörige Formel nicht herleiten.

Für alle Wert x in Werte bereich e bis e^10 gilt folgende Formel:

Strecke in mm = Log(ln(x)*250

Für alle Wert x in Werte bereich bis gilt folgende Formel: Strecke in mm = ?


Für alle Wert x in Werte bereich bis gilt folgende Formel: Strecke in mm = ?


Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »