Logarithmen vereinfachen - Seite 2

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider schwer zuordnen was du genau meinst. Ich glaube das ist sehr wichtig, damit ich ein Verständnis für die Thematik. Ein Versuch von mir. x)

Zitat:
in deiner lösung ist schon die erste zeile nicht ganz richtig...

wie schon geasgt musst du die ganze klammer mit der Zahl vor der klammer multiplizieren...


Ich glaube das du damit das hier meinst:



Richtig wäre demnach:




Zitat:
außerdem unterschlägst du in der zweiten klammer +1, die sind einfach weg....


Angabe:



Im zweiten Teilbereich das +1, habe ich falsch bearbeitet, siehe hier.

.


Neuer Lösungsvorschlag von Aufgabe 2.


Angabe:


=

oder// gehört das +1 zum linken logarithmus oder als 1- zum rechten ??!
Warum?!




=

=

=
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ist alles iwie nicht ganz richtig...

ich mach dir mal eine klammer vor, dann verstehst du vllt was ich meine:

Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe du siehst jetzt, was ich mit klammer ausmultiplizieren meine....
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo erstmal Wink smile smile

ich bin durcheinander.





warum wurde hier aus -2 + 1 = -2 -2 +2 ?!

=

warum hast du hier einmal -2 und einmal +2 jeweils zur Potenz erhoben, warum nicht beide male -2?

dazu ist doch log_a + log_b = log(a*b) aber du hast log (a/b)

lg Hammer Hammer
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal steht jier ein ausdruck der form -2(x+1-y)

daraus wird natürlich: -2x-2+2y

die potenzen habe ich genauso gehoben wie die vorzeichen sind aus -2 wird halt hoch -2 und aus 2 hoch 2.....

das ich direkt den bruch gemacht habe war wohl zu schnell, wie du weisst ist aber der ausdruck hoch -2 gleich 1 geteilt durch den ausdruck hoch 2, das habe ich gleichzeitig mit der logarithmenaddition angewendet...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe Freude

Ich schätze mein gesamter Rechenweg kommt in ca 1h. Hammer Hammer Lehrer

Ergebnis is:

Pr: -1,98767

Was ist diese PR ??
weißt du das vielleicht ??

lg
 
 
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es jetzt so sehe sagt mir das pr nicht viel, wo hast du das ergebnis überhaupt her?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es für alle Übungsaufgaben mitbekommen Freude

Aber dieses PR, verstehe ich auch nicht ...
Tipsis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trak92
hi,

ist alles iwie nicht ganz richtig...

ich mach dir mal eine klammer vor, dann verstehst du vllt was ich meine:










=

soweit alles richtig ?!

lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

In der vorher geposteten Antwort fehlt eine 2 vor dem log, im 2 Bereich der Rechnung, hier wurde sie eingefügt.

Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

ja jetzt hast du es verstanden...

kannst ja deinen weiteren rechenweg posten, ich werd immer mal wieder drauf schauen....
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, hab bis jetzt nicht das richtige Ergebnis rausbekommen traurig


Zitat:
Original von Trak92
hi,

ist alles iwie nicht ganz richtig...

ich mach dir mal eine klammer vor, dann verstehst du vllt was ich meine:




Hier könnte ein Fehler von mir sein.


Ich habe es mit 2 und nicht mit -2 multipliziert, da ich dachte das das - nicht als Vorzeichen der 2 ist sondern hierfür verwendet wird lg() - lg().

Jemand von uns hat da einen Fehler gemacht, lass mich raten LOL Hammer Hammer Hammer
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

noch hast du doch gar keinen fehler gemacht....

es ist völlig irrelevant in welcher reihenfolge du die operationen durchführst, ob du statt mit -2 multiplizierst und das dann hochnimmst oder erst mit zwei multiplizierst die dann hoch nimmst und dann mit -1 multiplizierst und die dann hoch nimmst, das ergebnis ist das selbe...

Zitat:
nicht als Vorzeichen der 2 ist sondern hierfür verwendet wird lg() - lg().


der satz macht keinen sinn, das minus wird nicht in manchen fällen für eine operation und in manchen anderen für was anderes verwendet, es ist immer ein und die selbe operation:

nehmen wir mal:

log(a)-4log(b)=log(a)+log(b^-4)=log(a/(b^4))

log(a)-4log(b)=log(a)-log(b^4)=log(a/(b^4))

beides absolut identisch, solange du allen Rechenregeln folgst kommt auch das selbe raus...

poste am besten Zeilenweise, dann kann ich direkt sagen, ob das so ok ist..
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Ich glaube mit 2 und nicht mit -2, da wir zum Schluss beide Logarithmen zusammenführen wollen.




=

=

Die linke Seite ist vorerst fertig gerechnet. Ich glaube das ich bisjetzt richtig bin. verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

log(a)-4log(b)=log(a)+log(b^-4)=log(a/(b^4))

Ich habe hier ein Verständnis Problem.
Ich verstehe das aus (-4= b^-4)
aber woher kommt jetzt das + bei log(a)-4log(b)= log(a) + (????) log(b)^-4

lg
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

du unterschlägst ja die 3 auf der linken seite!

und außerdem hast du in der klammer rechts eine 2 vergessen...

mach es doch erstmal zeile nach zeile....
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

zu deinem Problem:

subtraktion ist ja im grunde nur addition des negativen...

z.b. 2-3=2+(-3)

so ist es hier auch:

log(a)-4log(b)=log(a)+(-4log(b))=log(a)+log(b^-4)
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

=

=

=
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trak92
zu deinem Problem:

subtraktion ist ja im grunde nur addition des negativen...

z.b. 2-3=2+(-3)

so ist es hier auch:

log(a)-4log(b)=log(a)+(-4log(b))=log(a)+log(b^-4)


interessant Freude thx

Langsam fang ich an Mathematik richtig zu mögen LOL Hammer Lehrer Big Laugh Big Laugh
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt sehe ich dein problem bei der linken seite du machst alles richtig und hast am ende einen ausdruck:

3+log(xy) stehen, aber du musst bedenken 3 ist kein logarithmus und du kannst sie nicht einfach reinmultiplizieren...

du könntest aus drei einen logarithmus machen wenn du willst...

hast du da eine Idee?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



=
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Phew

ich weiß nicht so ganz.

Aber mich würde interessieren, also ich habe die Möglichkeit daraus einen Logarithm. zu machen und die Alternative wäre ?!

lg

Edig:

log_3(1)=3
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

die alternative ist die drei einfach stehen zu lassen, die stört doch nicht...

edit: ps die zeile ist ok
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

=

=

soweit gut ?
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn jetzt darauf?

die 2 steht doch gar nicht im logarithmus!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »





=



Ich erkenne meinen Fehler leider nicht .. traurig
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal die +2 steht nicht im logarithmus! du nimmst sie ja auch nicht zum quadrat wenn du umformst, deshalb kannst du die +2 nicht einfach in den Bruch hineintun, sondern du musst sie einfach lassen...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



=

Muss mir dies und das mit, aus 3 den Log. machen und dann weiterrechnen später nochmal genauer Überlegen.

Heutiges Ziel ist es einfach diese Rechnung richtig fertigstellen und dann Schalke x)
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt noch die äußere klammer weg und dann hast du es...

P.S.

ja wäre nicht schlecht wenn du dir mal was dazu durchliest....

und ich werde heute auch wieder Spiele schauen, aber nicht das Schalke Spiel....

ich schau Athletic-Lokomotiv und dann Man.City-Porto

edit ich meine die äußere klammer in der ersten zeile...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

=

=

Willst du mir was empfehlen zum durchlesen ?!
Logarith + Potenzgesetze lese ich mir aufjedenfall nochmal durch.

lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal der verbesserte Anfangsteil:




Ps.

Porto - Man. City ist das Top Spiel schlechthin, ich schau Schalke weil es ein Team aus dem Deutsprachigen Raum ist Tanzen

Man u. spielt ja ach Prost Prost Prost
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

hi es ist iwie alles eher geraten als gekonnt um ehrlich zu sein...

wie ich schon mehrmals angemerkt habe steht die +2 nicht im logarithmus, außerdem verstehe ich gar nicht, wie du auf die -1 kommst...

was die richtige Lektüre für dich wäre weiss ich leider nicht hier ist mal ein Link zu nem Skript wo das erklärt wird:

http://physik.univie.ac.at/fileadmin/CP/...EPRM_I_WS09.pdf

du musst da im Teil 1 im Unterpunkt Funktionen den unterpunkt wichtige funktionen anschauen...

das ist aber sehr kurz erklärt.

wenn du englisch kannst ist khanacademy.org genau das richtige für dich! dort gibt es bestimmt zig videos zu logarithmen....
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

=


=


Ich hab hier den Fehler gemacht, statt -2 -1 zu schreiben, hier verbessert.

Ich versuche schon die Regeln anzuwenden..

Thx für die Tipps!!
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt sieht es schon viel besser aus, allerdings hast du bei dem (2ab)^3 ein vorzeichen verloren, es müsste (2ab)^-3 sein

es ist mittlerweile aber auch echt unübersichtlich im thread....

mein tipp rechne den ganzen logarithmus auf einem Blatt Papier durch, und wenn du dann noch probleme hast, mach nen neuen thread auf....
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Mach ich.

Thx nochmal Freude

smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

=

=

sollte passen,

da ich dafür das - gelassen habe und stattdessen das +3 genommen habe,
sonst müsste es doch




heißen.
So die letzte Frage für diesen Thread.

Ich bin bis 10 Weg.
Viel Spaß noch Freude
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

da ist der fehler...

(3-3log(2ab))=3+log(2ab)^-3

du nimmst das minus ja mit in die potenz...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das dies richtig ist

(3-3log(2ab))=3+log(2ab)^-3

aber ist dies nicht das gleiche wie: (3-log(2ab)^+3

vorallem warum nicht?!

(3-3*3)= 3-3^3//3+3^-3

Da ist ein rießen Unterschied, verstehe.



Mein Fehler ist bei dem Vorzeichen, ich weiß nicht wann ich wem welches Vorzeichen zuordnen soll ..

Thx aufjedenfall nochmal. Freude
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

doch es ist das gleiche...(du hast eben nur in deiner rechnung irgendwo ein vorzeichen vergessen)

bei deinem zahlenbeispiel ist es natürlich nicht das selbe, ob man -3^3 oder+3^-3 schreibt, schon alleine weil das erste negativ, und das zweite positiv ist..., aber beim logarithmus ist es etwas anderes du setzt die potenz ja nicht einfach über dem logarithmus, sonder "logarithmierst" sie mit...

ich glaube du verwechselst

log a^2=2log a

und (log a)^2 ist nicht gleich 2*log a, sondern log a *log a
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt seh ich auch wo, bei deinem eintrag um 16:08 hast du das - vergessen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »